Warum liegt es an den kabeln?

4 Antworten

Das Kabel hat da keinen Einfluss auf den Klang, diese hat lediglich der Treiber mit entsprechender Abstimmung.

Und wenn die schnell Kaputt gehen, zeugt es von entsprechend minderer Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Von Experte Kelrycorfg bestätigt

What???

Ne sorry an den Kabeln liegt das definitiv nicht, nur an der Qualität der Kopfhörer bzw. den Schallerzeugern im Kopfhörer.

Bei einigen Kopfhörern (besonders bei denen die die Ohen komplett bedecken) kann es sein, das dort Hoch, Mittel und Tieftöner verbaut wurden, diese haben natürlich einen besseren Klang als die die nur einen Weitbereichstöner haben.

Bei Kopfhörern mit mehren Tönern ist dann ggf. eine Frequenzweiche noch verbaut, das alles macht dann solche Kopfhörer auch teurer. Allerdings das Kabel ist dabei egal (Solange es kein billiges Stahlkabel ist).

Kelec  19.10.2023, 18:26

Selbst ein Stahlkabel ändert am Klang nichts.

Sie werden maximal leiser, aber das müsste auch ein sehr dünnes Kabel sein damit es einen merklichen Widerstand gegenüber dem Kopfhörer hat.

bcords  20.10.2023, 09:37
@Kelec

Ja im Prinzip hast du recht, auf der kurzen Stecke dürfte das Kabel wirklich schon recht dünn werden damit sich das auch merklich auf den Widerstand so auswirkt, das es zu einem Spannungsverlust via Kabel kommt.
Und auch wenn es um den Klang geht dachte ich in dem Moment wo ich das geschrieben hatte eher an Kabelbruch der bei Stahl leicht auftritt als bei Kupfer.

Aber der Fragesteller hat ja schon in einem anderen Kommentar geschrieben das er immer die 10,-€ Kopfhörer kauft, ich meine in der Preisklasse wundert mich dann nix mehr wenn da was lausiges an Qualität herauskommt.

Am kabel liegt es garantiert nicht. Kabel sind nur da, um die spannung von handy am lautsprecher zu geben. Es liegt einzig und alleine an der qualität der kopfhörer. Die abdichtung zum ohr ist einer der entscheidensten punkte

Selbst die "flachen" sind im Kern rund. Das liegt einig und alleine an die Qualität der Magnetspule mit Remanenz sowie dem abkapseln der Höhrermuscheln