Kein Bass bei Kopfhöreranschluss am LapTop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann es geben,  wenn z.B. der Kopfhörer zu niederohmig für den Audio-Ausgang des Lappy ist.Versuch es mal mit einem anderen  Kopfhörer.

kriptonix
Fragesteller

Was bedeutet Ohm eigentlich in dem Zusammenhang mit dem Sound? Also es ist doch der elektrische Widerstand - aber was bedeutet das jetzt speziell für den Sound? Ist es von Vorteil einen Audioausgang zu haben mit einem hohen "Ohmanteil"?

alf1952  11.05.2011, 14:11
@kriptonix

Jedes elektrische Gerät hat einen Widerstand.

erstes Beispiel:

Legt man eine Spannung von 1 Volt an und es fliesst ein Strom von 1 Ampere hat das Gerät einen Widerstand von 1 Ohm.

Die Formel lautet also Ohm = Volt / Ampère

2. Beispiel:

Du schliesst einen Kopfhörer mit 600 Ohm an und misst einen Strom von 20 Milliampère (0,02 Ampere) liegt eine Spannung von 12 Volt an. (Volt = Ampere * Ohm)

Die Leistung ist dann entsprechend Leistung = Volt * Ampere, also 12V * 0,02A = 0,24 Watt entsprechend 240 Milliwatt. Das ist schon ganz ordentlich für einen Kopfhörer. Rechest Du das mit einem Lautsprecher on 8 Ohm aus kommt folgendes raus:

Also 12Volt / 8 Ohm = 1,5 Ampère, ergibt 12 Volt * 1,5 Ampere = 18 Watt.

Das bringt ein Kopfhörerausgang natürlich niemals. Lösung: Die Leistung wird im INNENWIDERSTAND des Kopfhörerverstärkers verbraten. Da nun ein Kopfhörer bei den Bässen weil weniger Widerstand hat als bei den hogen Tönen kommt da ein mikriger Klang ohne Bässe raus.

Was lernen wir: Der Widerstand des Kopfhörers und der Innenwiderstand des Verstärkers müssen übereinstimmen.

Vielleicht etwas kompliziert geschrieben aber letztlich ist Elektrotechnik logisch und klar.

alf1952  11.05.2011, 14:14
@alf1952

Bitte verzeih die Tippfehler. Meine Tastatur spinnt etwas.

kriptonix
Fragesteller
@alf1952

Sehe ich das dann richtig, dass je nach Ausgabegerät auch ein anderer Kopfhörer empfehlenswert ist? Sprich bei der Top HiFi Anlage im Wohnzimmer was anderes als bei einem iPod. (Die Qualität der Geräte mal ausgeschlossen)

Also kann ich auch davon ausgehen, dass größere Geräte auch einen "hochohmigen" Kopfhörer benötigen und ein kleiner iPod einen niederen?

Danke für die Top Erläuterung!

vielleicht mal in den Audio-Einstellungen von Windows sowie auch vom Player mal den Bass-Anteil erhöhen? das würde sicher noch was bringen, als gleich neue Kopfhörer kaufen zu gehen.

kriptonix
Fragesteller

Habe ich schon alles probiert.. hat sich leider nicht gerade viel getan :/ Wenn ich den Bass richtig hoch stelle hört sich alles einfach nur noch dumpf an