Warum liegt die Farbenblindheit oft auf dem Y-Chromosom?

4 Antworten

Sieht man sich mal so manche Modeerscheinung an, so müssten eigentlich die Frauen farbenblind sein, während die Männer die Dinge noch objektiv betrachten können.

Aber tatsächlich ist es so, dass es nicht am Y liegt, sondern an den zwei XX, welche die Wahrscheinlichkeit der Farbsehschwäche entscheiden.

Auf dem Y-Chromsom liegen nur die Geschlechtsmerkmale. An sonsten liegt rein gar nichts darauf.

Farbenblindheit liegt auf dem X-Chromosom und ist rezessiv. Deswegen haben es kaum Frauen, da das zweite X-Chromosom das ausgleicht.

Da Männer nur ein X-Chromosom haben, leiden sie auch an der Farbenblindheit.

Und mit Farbenblindheit meinst du sicherlich Rot-Grün-Schwäche.

Soweit ich weiß, liegt das mutierte Gen nicht auf dem y-, sondern auf dem x-Chromosom. Da Frauen davon zwei haben, und die Eigenschaft, die Farben Rot und Grün nicht unterscheiden  zu können, nur vorliegt, wenn KEINE unmutierte Version vorhanden ist, sind Frauen sehr viel seltener Rot-Grün-Blind, da bei ihnen ja die mutierte Version gleich zweimal vorhanden sein muss.

soweit ich weiß, hat Farbschwäche oder Farbenblindheit etwas mit dem x-Chromosom zu tun (weibliche Vererbung)