Bio-Genetik: Karyogramm-ablesen 🥺?

1 Antwort

1) Kannst du auch so machen.

2) Das ist verschieden. Eine gesunde Frau hat nur zwei Chromatid-Chromosomen. Ein gesunder Mann hat jeweils ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom, also jeweils eins.

Karyogramm eines gesunden Mannes ist 46XY und der von einer gesunden Frau 46XX

Der Unterschied liegt also in den Gonosomen, die Autosomen sind normalerweise alle zwei Chromatid-Chromosomen.

Danke. Können sie bitte noch meine dritte Frage beantworten. Danke

@Sarahmoro

Naja, das erkennst du, indem du auf die Gonosomen draufschaust. Wenn auf dem 23. und 24. jeweils ein Ein-Chromatid-Chromosom ist, dann hast du das Karyogramm 46XY, also ein Junge. Wenn du allerdings beim 23. Chromosom ein zwei Chromatid-Chromosom hast, dann hast du 2 X also 46XX, also ein Mädchen.

@Papalie

Ah, danke. Also können in einem Karyogramm NICHT nur ein Zwei-Chromatid-Chromosom zu sehen sein, sondern auch ein Ein-Chromatid-Chromosom?

Ich habe im Internet gelesen: In einem Karyogramm sind immer nur ein Zwei-Chromatid-Chromosom zu sehen und ein Ein-Chromatid-Chromosom gäbe es nicht. Das wäre doch dann falsch?

Bitte noch beantworten 🥺😫🥺

@Sarahmoro

Das ist in dem Sinne richtig, weil XX und XY zusammen ein Chromosomenpaar ergeben, nämlich das 23. Jedes einzelne X oder beim Mann das Y ist aber ein Ein-Chromatid-Chromosom.

@Papalie

Und in meinem Bild, ist das ein echtes Karyogramm? Denn da sind keine Zwei-Chromatid-Chromosomen abgebildet?

@Papalie

Aber da sind doch keine Zwei-Chromatid-Chromosomen?

@Papalie

Eine Stange muss doch ein Zwei-Chromatid-Chromosom ergeben?Hää

@Sarahmoro

Nochmal von vorne:

Es gibt 23 Chromosomenpaare. Paare, weil das eine Chromatid vom Vater ist, und das andere von der Mutter. Zusammen ergeben sie ein Zwei-Chromatid-Chromosom. Würden Vater und Mutter jeweils Zwei-Chromatid-Chromosomen abgeben, dann hätte das Kind 4 Chromatiden, also 2 * Zwei-Chromatid-Chromosomen.

@Papalie

Aber das Karyogramm, was wir auch in der Schule behandelt haben, sah so aus: 1: Paar —> X X , 2: Paar: X X

@Sarahmoro

Das würde ich jetzt nicht verstehen

Das wären ja 4 mal 23 und das ergibt nicht 46

@Sarahmoro

Ja, das stimmt auch. Das ist bei dem Karyogramm oben ein wenig verwirrend, aber so wird das üblicherweise dargestellt. Beim 1. Paar hast du zwei Chromosomen, beim 2., 3., 4., ... 22. auch. Beim 23. liegt eben der Unterschied ob Mann oder Frau. Die Frau hat als 23. Chromosomenpaar zwei X-Chromosomen und der Mann ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Ich merke grad, ich habe oben vorhin Chromatid gesagt - ich meinte eigentlich Chromosom. ^^

@Papalie

Also wenn ich jetzt zusammenfassen kann, kann in einem Karyogramm ein Ein-Chromadid der Mutter und des Vater vorliegen ODER ein Zwei-Chromatid der Mutter und des Vaters.

Aber bei einem Zwei-Chromatid Chromosom von Vater und Mutter würde man ja 4*23 zählen UND DAS WÄREN KEINE 46 GENAU DAS VERSTEHE ICH NICHT

@Sarahmoro

Vater und Mutter geben jeweils ein Zwei-Chromatid-Chromosom ab. Man sagt aber meistens nicht Zwei-Chromatid-Chromosom, sondern kürzt das nur auf Chromosom. Das heißt, du hast am Ende 23 Chromosomenpaare (bei jedem Paar eins vom Vater und eins von der Mutter) und ein Chromosomenpaar hat zwei Chromosomen (oder auch Zwei-Chromatid-Chromosomen, wenn dir das lieber ist). Diese 23 Chromosomenpaare ergeben dann am Ende 46 Chromosomen insgesamt.

@Sarahmoro

Schau dir am besten die Meiose nochmal an, dann weißt du, woher das Ein-Chromatid-Chromosom kommt. Jedes Ein-Chromatid-Chromosom wird im Laufe der Meiose wieder zu einem Zwei-Chromatid-Chromosom.

@Papalie

Okay, danke. Ich wusste nicht, dass auch ein EIN-Chromatid vorliegen kann.
—> und wenn das Chromosom in einem Karyogramm so aussieht:

I —> woher soll man wissen, dass es ein X Chromosom ist? Denn die Form sieht nicht aus wie ein X

@Sarahmoro

In Karyogrammen steht das meistens drunter, was X und was Y ist. Meistens wird zu erst das X angegeben und dann das Y. Wie bei deinem Karyogramm oben.

@Papalie

Okay, also selber kommt man nicht drauf

@Sarahmoro

Dein Lehrer wird da schon ein passendes Bild zur Verfügung stellen und ich bin mir sicher, dass du sofort erkennen wirst, das Karyogramm einem Mann oder einer Frau gehört. =)

@Papalie

Okay, danke. Und noch kurz zusammenfassend, in einem Karyogramm können also ein Ein-Chromatid oder Zwei-Chromatid Chromosomen des Vaters oder der Mutter vorliegen. Stimmts