Warum liefern fast keine Online-Shops an Packstationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Missbrauch vorzubeugen. Bei der Paketzustellung an der Haustür ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand im Namen einer anderen Person bestellt. Dieses Risiko kann man zwar niemals ausschließen aber bei der Haustürzustellung gibt es zumindestens ein kleines bißchen Sicherheit, dass derjenige, der bestellt hat, sein Paket auch bekommt, bei der Packstation ist letztlich überhaupt keine Kontrolle möglich.

Anonimaj  18.09.2023, 18:30

Man kann jedes Paket noch vor Lieferung an die Packstation umleiten lassen.
Oder auch einen Ablageort wählen.
Oder dauerhaft eine Umleitung auf eine Packstation einrichten.
Egal welchen Name ich online angeben würde, ich habe das Paket auch ohne Ausweis mit dem Namen.
An der Packstation (QR-Code auf dem Abholschein scannen) muss man "unterschreiben", da kann man natürlich auch "Mickey Maus" hinschreiben...

Was sind die Gründe

Weil andere Anbieter oft günstiger sind als DHL

Mittlerweile liefern meiner Erfahrung nach die meisten Shops an Packstationen.

Ich bestelle viel und lasse in über 90% der Fälle an (m)eine Packstation liefern. Wie Du sagst war der Hintergrund tatsächlich der, dass bei Lieferung oft Pakete einfach vor meiner Tür abgelegt wurden...

Wo bestellst Du denn?

Paketstationen sind Postsache , das bedeutet es ist DHL internes Angebot an Postkunden . Bei den anderen Sklaventreibern können Sie aber - auch online - eine Stelle angeben an die das Paket verbracht werden , soll bei Nichtanwesenheit . Gagagenbestellung .