Warum liebt immer eine Person mehr?

6 Antworten

  • Es ist einfach Fakt, dass Liebe keine binäre Eigenschaft ist, kein Schwarzweiß, sondern abgestuft auftritt.
  • Damit ist es ja absolut naheliegend und quasi unvermeidbar, dass Liebe bei beiden Partnern nicht gleich groß sein wird, sondern es immer Unterschiede geben wird. Man ist eben nur selten genau gleich groß, genau gleich schwer, liebt genau gleich viel oder hat genau die gleiche Haarfarbe. Alles, was graduiert auftritt, ist eben selten quantitativ genau gleich.
  • In bezug auf Partnerschaften liegt es wohl auch daran, dass nur ein bestimmtes Mindestmaß an Zuneigung und Kompatibilität erreicht sein muss, um eine Beziehung einzugehen und aufrechtzuerhalten. Auch da liegt es mathematisch nahe, dass der eine halt weiter über dem Mindestmaß liegt als der andere. Zudem gibt es auch andere Gründe als ausgerechnet Liebe, um eine Beziehung fortzuführen.
  • Drittens ist es sicherlich so, dass selbst wenn Menschen einander ähnlich stark lieben, sie diese Liebe aufgrund von Persönlichkeit und Charakter nicht auf die gleiche Art zeigen. Man kann lieben und trotzdem schlecht kommunizieren, man kann lieben und trotzdem nicht der fürsorgliche Typ sein, man kann lieben und trotzdem ganz besonders auf seine Freiheit Wert legen und so weiter.
  • Menschen sind eben verschieden. Mich würde es eher wundern, wenn Liebe in einer Beziehung zufällig symmetrisch wäre und die Partner sie auch noch auf ähnliche Art zeigen und ausleben würden. Bedenke dabei, dass man sich ja oft unbewusst Partner aussucht, die einen komplementieren und nicht welche, die deckungsgleich sind. Das ist wohl biologische Absicht, denn einer für Technik, einer für Sozialkontakte, einer etwas extrovertierter, der andere introvertierter, der eine dominanter, der andere unterordnender ist doch gerade das, was beim Pärchen Synergieeffekte freisetzt.
  • Zu guter letzt sei aber natürlich auch erwähnt, dass sich viele Menschen ineinander verlieben, aber diese Verliebtheit nie länger als einige Wochen oder Monate hält und dann entweder in Liebe übergeht oder ein Entlieben einsetzt. Das kann passieren und viele Pärchen neigen dazu, das Offensichtliche auszublenden und eine innerlich längst erledigte Beziehung unnötig lange aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite verwechseln gerade weniger erfahrene Paare oftmals Verliebtheit mit Liebe und sind bodenlos enttäuscht, wenn sie die Euphorie der Verliebtheit nicht mehr spüren und denken dann nur, sie hätten sich entliebt, obwohl Liebe was ganz anderes ist. Das Gefühl der Verliebtheit darf verschwinden, ja muss und wird sicher verschwinden. Liebe ist fundamental etwas wie "der andere ist mir sehr wichtig", ein Gefühl von Geborgenheit, Vertrauen und Zusammengehörigkeit, also sehr gegensätzlich zu Euphorie, Aufregung und Spannung der Verliebtheit.

In einer Beziehung gibt es meistens jemanden, der mehr für die Beziehung arbeitet und kämpft. Es gibt schliesslich eine Dynamik zu zweit und wie das auch bei Gruppen- oder Partnerarbeiten ist, übernimmt jemand letztlich den Löwenanteil. Ich denke, dass das völlig in Ordnung ist, solange man mit dem das man zurückerhält doch noch zufrieden sein kann. Wenn es nicht reicht, musst du selbst was dagegen tun. Manchmal reicht es, den Partner darauf aufmerksam zu machen, dass er nicht viel investiert oder ihm bewusst zu machen, dass er einem dadurch verlieren könnte.

Auf der anderen Seite musst aber auch du deine Liebe genau hinterfragen. Handelt es sich um Liebe, um Besitzanspruch und Eifersucht, um Selbstbestätigung oder Abhängigkeit.

Lieben geht am besten, wenn man sich selbst auch liebt. Eine Beziehung klappt am besten, wenn der Partner einen vervollständigt, aber man nicht von ihm abhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschen sind verschieden, manche sind emotionaler und mehr an die Person gebunden, manche jedoch nicht. Rede mal mit ihr darüber

Ja das hatte ich bei meiner letzten Beziehung so. Geklappt hat es nicht mit uns. Jeder Mensch ist da anderst. manche sind da eher Emotionaler und Gefühlvoller als andere. Vielleicht findest du noch jemand der dich genau so liebt wie du

Die Frage nach "Liebe" ist eine reine ja-nein-Antwort. Da gibt es keine Skala von 1-10. Entweder man liebt jemanden oder eben nicht.