Warum lieben wir in Filmen oft den Psychopathen/Bösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er das auslebt, was wir selbst nie wagen würden, all unsere negativen Gefühle.

Ich mag solche Personen nicht wirklich. Man kann spannende Filme über die machen weil sie einige sehe seltsame Eigescnhaften haben usw aber sympatisch finde ich sie nicht. Aber viele angebliche Helden genauso wenig. Die knallen auch oft irgendwelche Leute ab und sind oft nicht besser als die Bösewichte. Ich finde es auch mehr als nur extrem fragwürdig Rache oder Mord aus Rache als etwas tolles und richtiges zu beschreiben und so einen als Helden darzustellen. Wegen der Blutrache haben sich zb In Albanien, Korsika und auch anderen Regionen ganze Familien ja sogar ganze kleine Dörfer gegenseitig ausgelöscht auch viele Kinder waren unter der Opfern. wahrscheinlich wusste man später nicht mal wirklich warum. Darum finde ich es nicht gut wenn man Rache als etwas tolles anpreist. Ich kann auch mit Chakarteren wie James Bond usw nicht wirklich sympatisieren.

Es hat ja bewusst nichts mit der Realität zu tun, vielleicht ist es deswegen so reizvoll in der Phantasie Welt eher das Gegenteil zu mögen bzw. ungewöhnliche Charaktere interessant zu finden...

Weil es Gänsehaut macht,

weil es spannend ist,

weil wir wissen das Hannibal Lecter nicht vorbei kommt ;)

Sie sind attraktiv u. werden interessant dargestellt, deshalb.