Warum lehnen so viele Pädagogen Grimms Märchen ab?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Pädagoge bin auch der Meinung, dass diese Volksmärchen auch sehr brutale Inhalte besitzen, lehne sie aber dennoch nicht ab...

...So seltsam es klingt: Die Kinder können beim Hören dieser Märchen zwischen Realität und Fiktion unterscheiden... Ausserdem geht es ja nicht nur um die nackte Handlungsstruktur dieser Märchen, denn Volksmärchen vermitteln weit tiefgreifendere Gesellschaftswerte, die für die Sozialisation des Kindes eher sinnvoll sein werden...

Ich finde die Behauptung zu wissen, dass Kinder Märchen BRAUCHEN (...zum überleben?) anmaßend. Klar können Märchen schön sein, die Phantasie beflügeln aber unsere Kultur ist sooo g e i l auf Angst und Schmerz (von Tom und Jerry bis Schweigen der Lämmer), das es sogar Grimmsche Märchen für ein Kulturgut hält. Ich halte sie für den Vorläufer von Horrorfilmen. "ja, aber die Welt /das Leben ist doch auch oft grausam" - genau, und so lange wir diese seelische Deformation unserer und vorheriger Generationen weiterreichen, wird sie es auch bleiben. Kinder brauchen Empathie - behaupte ich mal.

Ich habe als Kind auch sämtliche Grimm-Märchen gelesen, Hörspiele gehört etc. und es hat mir definitiv nicht geschadet. Man kann doch Kinder nicht bis ins Jugendalter "in Watte einpacken", das schadet glaube ich mehr, als sich ab und an mal ein wenig bei einem Märchen zu gruseln, ich empfand das immer als sehr angenehm, und mir war auch als 5-jähriger schon klar, dass es eben nur Märchen sind.

Seltsamerweise sind mir die Grimm´schen Märchen auch bis heute im Gedächtnis geblieben, andere hingegen, in denen immer alle happy und sowieso alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, nicht. Wieso auch?

Welches Buch sollte jedes Kind vorgelesen bekommen?

Dringend gesucht. Lesetips zum Vorlesen. Welches Buch sollte man Kindern unbedingt vorlesen? Welches Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen? Was ist bei euch momentan der Trend beim Vorlesen?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Sora

...zur Frage

Märchenmerkmale... kann mir jemand helfen?bitte!

Wir schreiben bald eine deutscharbeit über Märchen-Merkmalen und die grimms... kann mir jemand bitte sagen welche die typischen merschenmerkmale sind???? DRINGEND!!

...zur Frage

10 Euro Münze, kann ich sie umtauschen bzw mit ihr bezahlen?

Es handelt sich um die Grimms Märchen: Dornröschen 10€ Münze. Zur Frage: Kann ich mit der Münze bei jeder beliebigen Tankstelle etc bezahlen oder muss ich sie zuerst umtauschen? Wenn ja, wo?

Danke für die Antworten.

  • Helferlein
...zur Frage

Warum gelten Märchen als pädagogisch wertvoll?

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, warum Märchen generell als pädagogisch wertvoll gelten? Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber viele sind einfach nur brutal und stammen wohl von frustrierten Jägern. Der böse Wolf, der böse Fuchs, beide Tiere bringen keine Trophäe (Geweih), beide "stehlen" den Jägern das Wild. Wenn ich ein Jäger wäre, dann könnte ich das sogar verstehen, aber warum muss man das dann niederschreiben und als Kinderlektüre in die Welt setzen? Ich hatte als kleines Kind meistens furchtbare Angst vor solchen Geschichte.

Warum sollen also Märchen pädagogisch wertvoll sein?

...zur Frage

Moralverständniss durch Märchen fördern und vermitteln?

Hallo Leute. Ich muss für die Schule eine Zielformulierung erstellen. Ich habe das Thema Märchen für Kinder. ein Ziel ist das Moralverständnis bei Kindergartenkindern zu fördern und zu vermitteln. Jedoch weiß ich nicht genau, wie das gehen soll. habt ihr da Ideen für mich?

Vielen dank schon mal im vorraus

...zur Frage

Wo kann ich "Grimms Maerchen" kostenlos herunterladen?

Fuer die Allgmeinbildung meiner Enkelkinder moechte ich diese Maerchen zur Verfuegung stellen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?