Warum leben viele gerne in der Nähe der Kirche, aber gehen nicht rein?

13 Antworten

Wenn ich mir in der Nähe einer Kirche eine Wohnung nehme, dann damit ich nahe an dem Ort bin, der mir besonders wichtig ist.

Und wenn Geschäfte dort in der Nähe sind, dann wohl deshalb, weil dort besonders viel Kundschaft langkommt. Und weil die Kirchennähe einfach seriös wirkt, auch wenn man nicht rein geht. Sieht man ja in der Werbung, dass ständig religiöse Symbole benutzt werden, und sogar Atheisten darauf ansprechen, sonst wäre es ja nicht verkaufsfördernd.

Kirchen sehen zumeist schön aus. Haben einen schönen Aussenbereich.

Kirchen haben meistens einen Grünbereich, sind (bis auf die Glocken) ein ruhiger Nachbar, und haben einen ästhetisch Angehme Wirkung, ich denke das sind Gründe

Wilhelm240
Fragesteller

Bei uns nicht. Da steht nur die Kirche, kein Park, aber viele Geschäfte drumherum.

swisstime  09.01.2024, 05:54
@Wilhelm240

In meiner Heimatstadt auch nicht, rundum Pflastersteine und Asphalt.

Hübsche Kirche... 😁

Die Kirche muss moderner werden. Sonst wird das nichts. Ein Gemeindekirchenrat vorwiegend mit Mitgliedern jenseits der 70 kann und will nichts Neues bewirken.

Die Skandale, die inzwischen auch die evangelische Kirche erreichen tun das Ihrige dazu.

Möchte ich meine Kinder dort geborgrn wissen? Nein.

Ich gehe davon aus, dass diese Kirche eher zentral gelegen ist und sie steht nicht irgendwo am Rand der Gemeinde. Und die zentrale Lagen zusätzlich mit einem architektonischen Merkmal werden natürlich bevorzugt. Du schreibst selber, dass dort viele Cafés und Geschäfte gibt’s. Vielleicht wird die Kirche von manchen auch aus der Vergangeheit im Unterbewusstsein mit positiven Assoziationen (wie Zbsp. Schutz, Vergebung, Hilfe) gespeichert. Abgesehen davon ist es einfacher zu beschreiben, ich wohne bei der Kirche als bei dem Gebäude geradeaus, links rechts und dann wieder rechts. Und um zu beten, braucht man heutzutage auch nicht in die Kirche zu gehen. Dies sind alles meine Vermutungen und Gedanken zu deiner Frage.