In der Katholischen Kirche nach vorne schauen?

9 Antworten

Hallo, habe ich noch nie gehört. Kann mir auch keinen Grund dafür vorstellen. Das einzige, was ich weiß, ist dass man dem Tabernakel nicht den Rücken zukehren soll, vermutlich kommt das daher. Ich würde das aber nicht übertreiben, das wäre sehr unpraktikabel und auch albern, immer so zu laufen, in der ganzen Kirche. Es reicht, nach dem Verlassen der Bank eine Kniebeuge zu machen in Richtung Altar/Tabernakel. Danach kann man sich bedenkenlos umdrehen, und den Vorderausgang benutzen.

Eine Sünde wäre das eh nicht. Wenn überhaupt, dann ein Mangel an Respekt und Ehrfurcht, aber keine Sünde, eine sogenannte Unvollkommenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ist mir neu und klingt nach Aberglaube. In manchen katholischen Kirchen gibt es noch nicht mal einen Seiteneingang. Es gehört sich vielleicht nicht gerade, in der Kirche nach hinten zu schauen. Aber es ist keine Sünde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Stimmt das ?

Nein. Man darf problemlos wieder den Weg zurückgehen, auf den man hereingekommen ist. Andere Zugänge als der Haupteingang sind für gewöhnlich nicht für den gewöhnlichen Besucher gedacht.

Ansonsten machen Katholiken eine einfache Kniebeuge (mit einem Knie bis zum Boden) in Richtung Tabernakel. Bevor sie sich in die Kirchenbank begeben, wenn sie vor dem Tabernakel vorübergehen und wenn sie die Kirche wieder verlassen. Manche machen einen Knicks, das ist die Andeutung einer Beugung des Knies.

Beim Eingang stehen Becken mit Weihwasser.

Meine Frau hat erzählt, daß man ihnen als Kinder gesagt habe, man dürfe während der Messe nicht nach hinten schauen. Beim Rausgehen schon ;-)

Aber das mit den verschiedenen Ein- und Ausgängen habe ich wirklich noch nie gehört.

Und ich behaupte, mich einigermaßen auszukennen und schon vieles gehört zu haben, auch absurde Sachen.

Ich bin auch katholisch und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich davon noch nie was gehört habe. Ich gehe rein, wo eine Tür ist und raus ebenfalls, ich habe mir da auch nie Gedanken gemacht und frage mich, was an dem Nicht- Befolgen dieser Praxis Sünde sein soll? Verstehe ich nicht, ist es nicht wichtiger, im Haus Gottes zu sein? Mir ist nicht bekannt, ob Jesus Menschen getadelt hat, weil sie sich von einer bestimmten Seite her zu ihm begaben. Aber das sollen Theologen klären. Sünde heißt auch Entfernung von Gott, im Gotteshaus sind wir ihm nahe. Sieht mir sehr danach aus, dass irgendwer diese Regel mal aufstellte, ohne das es einen Bezug zur Bibel gibt.

Ich würde mir da nicht all zu viel Gedanken machen, wir sollen Glauben, vieles ist leider auch falsch abgeleitet. Frag mal Deinen Pfarrer, wenn einer das weiß, dann er.