warum leben Eintagsfliegen nur ein Tag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie nehmen nämlich keine Nahrung auf. (Haben keine Mundwerkzeuge). Also die leben nur zur Fortpflanzung. Die männlichen Fliegen fliegen so lange rum bis sie ein Paarungspartner gefunden haben und die weiblichen Fliegen legen hundert Eier oder sogar mehrere hundert Eier und sterben dann auch.

Wer sagt denn, dass die Eintagsfliege nur einen Tag lebt? Das ist garnicht so. Diese Insekten leben bis zu 4 Jahre im Wasser. Im ausgewachsenen Zustand - also als die Fliegen, als die wir sie alle kennen - leben sie bis zu 4 Tage.

Genaueres hier unter "Namensherkunft, Fortpflanzung und Entwicklung": http://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen

Also , Eintagsfliegen leben nicht nur einen Tag . Sie leben als voll entwickeltes Insekt nur sehr kurze Zeit (1-3 Tage ) Ihr Leben verbringen sie im Wasser . Fertige Inskten legen ihre Eier im Mai/Juni im Wasser ab . Draus entwickeln sich Larven , die fast ein Jahr im Wasser leben . Im Mai/Juni steigen die fertigen Insekten zu tausenden aus dem Wasser auf , so das es an einem Tag (eigenlich Nacht ) zu einer regelrechten Invasion dieser Tiere kommen kann . (Daher der Name )Wie bei vielen Insekten , so dient auch die Zeit als Vollinsekt nur zur Paarung und zur Eiablage . Danach sterben sie . So wie bei den Maikäfern , sie entwickeln sich über 4 Jahre , alls fertiger Käfer leben sie aber nur 4 Wochen

Wie schon beantwortet wurde, leben die erwachsenen Eintagsfliegen 1-3 Tage (also länger als ihr Name eigentlich aussagt). Der Grund für diese kurze Lebensdauer ist biologisch bedingt. Einziger (biologischer) Grund für ihr Leben ist die Fortpflanzung und Eiablage. Ist dies geschehen, besteht kein weiterer Grund zum Überleben, deswegen haben sich die Eintagsfliegen per Evolution so entwickelt, dass sie nach der Fortpflanzung sterben.

Es stimmt nicht, dass sie nur genau einen Tag leben, sondern bis zu 4 Tagen ;-) Und das auch nur als erwachsenes Tier, vorher haben sie schon 1 bis 4 Jahre als Larve gelebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen

MariaMKoehler  25.01.2010, 00:12

Ja als Larve leben die so lang, aber als Fliege leben die dann nur von wenigen Stunden bis 7 Tage.