Warum laufen manche Festplatten nur mit exFAT?

AntiVegetarier1  28.07.2020, 13:08

Könntest du einen Link posten, mit einer Festplatte, wo behauptet wird, dass das nicht gehen soll?

3 Antworten

Der Verkäufer weiss nur nicht wie es geht, da es ab 2TB Probleme gibt. Wahrscheinlich ist die Platte geringfügig größer als 2TB.

Sie muss erst zu GPT konvertiert werden. Dann NTFS.

https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverlust.html

Problem nur: diese läuft dann nicht auf alten Betriebssystemen wie Windows XP.

Ich mag das GPT auch nicht und würde dann auch extFAT nehmen.

ralphdieter
Fragesteller

Hmm, mit MBR würde man doch einfach nur die ersten 2TB nutzen. Mit den Dateisystemen hat das doch gar nichts zu tun.

Aber immerhin ist das ein Anhaltspunkt. Wenn der Ebay-Verkäufer meint "durch Partitionierung wird die Festplatte beschädigt", dann könnte das auf einen Pfusch bei den ersten Sektoren deuten. Braucht extFAT eine Partitionstabelle oder wird es wie vor 30 Jahren einfach so auf den Datenträger geknallt?

Eigendlich macht das kein Sinn. Die müssten auch mit NTFS laufen. Wo hast du das denn gesehen, hast du nen Link oder so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Welche HDD soll das den bitteschön sein?

Einfache Regel: Wenn bestimmte Dinge nicht möglich sind, die Du brauchst: Nicht kaufen.

ralphdieter
Fragesteller
Dinge nicht möglich sind, die Du brauchst

brauche ich NTFS? Die Platte soll für Backups eines Windows-10-Laptops herhalten. Und meines Wissens nach ist NTFS das einzige Dateisystem von Microsoft, das wenigstens Ansätze von Stabilität und Effizienz besitzt.

Was exFAT leistet, ist mir als Unixianer schleierhaft. Mag ja sein, dass es für Sicherungen auch taugt. Aber ich will halt wissen, was sich hinter dem "kein NTFS" technisch noch alles versteckt.

mchawk777  28.07.2020, 14:41
@ralphdieter

Du musst selber wissen, was Du brauchst. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich würde jedenfalls keinen Datenträger kaufen, der irgendein Dateisystem nicht unterstützt.

Wenn Du es geanu wissen willst, was sich im konkreten FAll dahinter verbirgt musst Du schon den Hersteller fragen. Du bleibst uns ja die Info, um welche HDD es sich handelt trotz Nachfrage schuldig.