Warum Laufe ich in meinen Träumen immer vor etwas/jemandem davon?

4 Antworten

Aber wenn ich dann Mal träume dann immer, dass ich vor jemandem oder etwas weglaufen.

.

Dann hast Du (im Traum) ganz andere Ziele als Deine Verfolger.

  • Du willst weg
  • Er Dir hinterher

Wovor hast du am Tag Angst? Was verfolgt/belastet dich?

Das erkenne und ändere die Sichtweise.

Bewusstsein schläft nicht, verarbeitet im Traum den Tag.

Das davonlaufen hat auch mit dir zu tun. Wahrscheinlich drückst du dich gerade mit einer Sache und läufst halt davon. Du willst die Sache aber erledigt haben.

Wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke oft in vielen Träumen wiederholen, spricht man von "Traumsymbolen". Das sind individuelle Metaphern die sich (in deinem Fall) dein Unterbewusstsein zurecht gelegt hat.

Was die Bedeutung davon ist, kannst also nur du selbst heraus finden. Dazu solltest du dir überlegen was außer dem Bild des Weglaufens diese Träume verbindet, wo Gemeinsamkeiten sind. Vor allem was die emotionale Situation in den Träumen betrifft, diese verrät oft mehr als die Bilder.

Beginnen diese Träume öfter mit Streit? Was ist am Tag vor dem Traum passiert? Wie sieht es mit Stress, Streit, Sorgen, Ängsten und dem Wunsch diesen und anderen Problemen zu entkommen, generell aus?