Warum lassen wir zu das China die Wirtschaft übernimmt?

2 Antworten

Weil wir auch nach China sehr viel exportieren und Strafzölle würden dies vermindern und bei der Auto Industrie geht es nur um EAutos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung/Erlebten.

RechtsSozial 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:40

2035...

Ceetee1000  12.10.2024, 18:41
@RechtsSozial

Ja, ich werde das glücklicherweise nicht mehr erleben und ehrlich gesagt,bezweifle ich, daß das so kommen wird.

Ceetee1000  12.10.2024, 18:50
@RechtsSozial

Wenn ich 2030 erreiche, bin ich der erste Mensch, der mit meiner Diagnose so alt wird und da ich stets ein Verfechter des zweiten Platz war,in meinem Leben, bin ich mir doch recht sicher,daß ich spästestens 2029 von meinem Recht auf Ableben gbrauch machen werde.

Die Antwort kannst du dir eigentlich denken. Dazu nur 2 kleine Gegenfragen:

• Aus welchem Produktionsland kommt dein Mobiltelefon?
  • Möchtest du es ab sofort nicht mehr benutzen?

Das ist der Grund - und kein anderer. Geiz ist geil - das wird leider überall gelebt.

Alles Gute.

RechtsSozial 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:35
Aus welchem Produktionsland kommt dein Mobiltelefon?

Südkorea

Doktorelektrik  12.10.2024, 19:06
@RechtsSozial

Ist ja auch von Samsung... ;-))

Alle Leuchtmittel in DE mit LEDs kommen zu >99% aus China. Kleidung, Kunststoffe, selbst der Stahl für die neue Rheinbrücke (siehe Skandal darüber). Unsere 5G-Ausrüstungen etc. pp. ebenso.

Darauf will keiner verzichten, weil es dann etwas teurer würde. Bei so viel Abhängigkeit ist das fatal....

Doktorelektrik  12.10.2024, 18:54

Deutschland lässt seit Jahrzehnten in China fertigen - die Aktien der AGs haben seit dem deutlich zugelegt, den Aktionären gehen nämlich Arbeitsplätze in DE am A*** vorbei. Das Wissen dazu fließt seitdem kontinuierlich in das rote Land.

BSHG (Bosch-Siemens Haushaltsgeräte) kommen seit über 20 Jahren nur noch aus China (mit dem Wissen aus DE).

Mercedes hat vor über 10 Jahren sein LKW-Werk aus Sindelfingen nach China verlegen lassen - die Maschinen und alles wurden verschifft. Arbeitsplätze in DE nein danke.

Auch vor weit über 10 Jahren hat VW in Shanghai ein großes Werk gegründet, mit den Lackierstraßen von Eisenmann aus DE (wasserlösliche Lacke) und dementsprechend auch dem System-Knowhow.

Bombardier hat CRH China vor 15 Jahren im Detail mit dem Wissen über den 380 km/h Zug aus DE versorgt - im Detail. Da war der rote Beitrag null, im Gegenteil, selten so viel Arroganz gepaart mit Unfähigkeit erlebt...

Vor 20 Jahren wurde der nagelneue Hochofen von Thyssen nach China zum Schrottpreis verhökert (wurde sogar im Fernsehen als Doku-Sendung gezeigt).

Ja, hier wird ja um jedes verheizte Kohlenstückchen ein Umweltschutz-Schleifchen gewickelt. Anschließend importieren wir den ganzen Kram aus China:

"Vorteile":

• Umweltschutz nein danke!
  • billig, billig, billig
  • per Schiff werden dann Schwergüter zurück nach Europa gebracht. Das lohnt trotz des Energiebedarfs für den Transport...

Hier in DE kostet die elektrische Energie inzwischen 10x so viel wie vor 30...40 Jahren. Und? Leben wir auf einem anderen Planeten? Geistig sicher ja (irgendwo hinter dem Mond), aber sonst? Alle Kunststoffe kommen inzwischen aus China - hier lohnt das wegen der ganzen Auflagen wohl nicht mehr, und dort interessiert es keine Sau - auch uns beim Import nicht.

Ja, so betreibt man Umweltschutz in der EU...

Alles Gute.