warum lassen Pferde Menschen auf sich reiten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

anderer Grund (bitte nennen) 50%
aus Intelligenz: Ausgleich für das Futter 25%
weil sie gern unsere Sklaven sind 10%
aus Liebe zum Menschen 5%
weil sie endlich nicht mehr selbst entscheiden müssen, wohin sie laufen sollen 5%
der Fragesteller ist doof 5%

22 Antworten

anderer Grund (bitte nennen)

Die Grundvoraussetzung ist einfach das gutmütige Wesen der Pferde, sie haben die Herdenstrucktur praktisch im Blut und sind daher viel eher bereit Kompromisse einzugehen und lassen es also zu, daß wir uns auf ihren Rücken setzen! Daraus kann ja dann irgendwann das wirkliche Reiten werden!!! Wenn der Mensch nicht in der Lage ist pferdegerecht mit dem Tier zu kommunizieren, kommt es meistens schon beim ersten draufsetzen zu erheblichen Widersetzlichkeiten, die Frage ist also, welche Qualität hat die Beziehung, Mensch, Pferd! Vertraut das junge Tier dem Menschen und kann seine Handlungen verstehen, bekommt sogar Lob für sein kooperatives Verhalten und wird nicht überfordert, dann geht das Einreiten eines Pferdes ganz reibungslos! Genau so wie bei der jungen Stute, die ich grade eben noch geritten bin... Sie hatte jetzt durch den Schnee eine längere Pause und hat in dieser Zeit meinen Tinker übel angegiftet, wenn der zum Schlittenziehen auf den Acker durfte, sie war einfach neidisch, weil sie echt gerne mit mir zusammenarbeitet. Sie wurde weder versklavt, noch gebrochen, wir haben es einfach ganz langsam und freundlich angehen lassen und sie für jeden richtigen Schritt gelobt, alle unerwünschten Verhaltensweisen haben wir einfach ignoriert, sie hat so ihren Weg unter dem Sattel gefunden und macht es gerne, weil sie total scharf auf das Lob und die Aufmerksamkeit ist! Sie Bewegt sich auch gerne und sie achtet sehr auf mich, wenn sie nicht versteht, was ich will, hält sie einfach an, sie will alles richtig machen und es gab noch nicht einen Bocksprung. Nicht mal heute, nach etlichen Wochen Pause!

aus Liebe zum Menschen

denk ich mal... oder weil sie gezwungen werden; vielleciht auch ´weil es spaß macht...

anderer Grund (bitte nennen)

das ist die entwicklung des pferdes. normal muss man ein pferd alleine schon aus dem grund loben, dass man auf ihm sitzen darf. vor ewiger zeit wäre dies undenkbar gewesen, aber die züchtung und haltung haben die entwicklung des pferdes geändert. es gibt ja kaum noch wilde pferde, die frei sind. sie kommen auf die welt und haben sofort mit dem menschen zu tun und werden dann auch oft so früh wie möglich an sattel gewöhnt und beritten. also einfach mal beim nächsten reiten daran denken und auch das pferdchen loben und nicht einfach nur sagen: hey cool, jetzt bin ich geritten und das pferd hat sich auch bewegt.

das glück der erde liegt auf dem rücken der pferde. :)

liebe grüße

mmausmoelln
Fragesteller

das klingt fast wie das Zureiten in der Prosti-Szene...

mmausmoelln
Fragesteller
@mmausmoelln

bitte nicht falsch verstehen - das war nicht böse gemeint!
der Kommentar ging mir nur spontan durch den Kopf, und ich habe ihn leider schneller gepostet als das Gehirn eingeschaltet... ich hatte leider nicht daran gedacht, dass ich jemanden beleidigen könnte...
ganz ehrliches SORRY !!!

anderer Grund (bitte nennen)

Sie werden beritten und den Sattel werfen die meisten am Anfang auch ab ...

Freiwillig machen sie das erst, wenn der Wille gebrochen ist oder sie kastriert sind -> siehe Mustangs oder Hengste ...

CrazyDaisy  04.05.2009, 18:16

Das ist Unfug. Heutzutage werden die wenigsten Filme so "eingebrochen" wie im wilden Westen. Die Fohlen, die ich gezogen habe, haben sich nicht im mindesten gegen den Sattel gewehrt (behutsames Vorgehen versteht sich ja von selbst), sie haben sich nicht mal gewundert. Und mit Kastration hat das schon lange nichts zu tun - es gibt auch Stuten, oder? Und Reithengste gibt es auch.

mmausmoelln
Fragesteller

also: arme Tiere, böse Menschen?... sehe ich auch so.

mmausmoelln
Fragesteller
@mmausmoelln

mein Kommentar steht an der falschen Stelle und bezieht sich auf die Antwort von bommel65...
@ CrazyDaisy: danke, dass Du Deine Pferde "human" erziehst... da hört man ja auch ganz andere Sachen...

CrazyDaisy  04.05.2009, 23:04
@mmausmoelln

Filme? Da hatte ich wohl einen Filmriss - das soll natürlich Pferde heißen... uiuiui

CrazyDaisy  04.05.2009, 23:16
@mmausmoelln

@mmausmoelln: Die meisten Pferde im Freizeitbereich werden hier und heute sehr freundlich behandelt. Nur im (großen) Sport sieht das noch oft anders aus. Da kann das schon in Quälerei ausarten. Aber die meisten Menschen heutzutage neigen eher dazu, sehr nachsichtig mit den Pferden umzugehen - viel, viel nachsichtiger, als es Pferde untereinander sind...

bommel65  05.05.2009, 12:22
@CrazyDaisy

Jetzt flippt mal alle nicht herum - ich kenne einige Bereiter.

Die Pferde werden natürlich nicht geknüppelt, das war auch nicht meine Aussage.

Aber wirklich gerne bzw. freiwillig lassen sie den Sattel auch nicht zu - dass die Fohlen das zulassen liegt dann wohl eher in der engen Beziehung. Probiere das mal mit einem nicht-domestizierten Pferd ... hui.

Und natürlich gibt es auch "bissige Stuten" - jede Menge ... :-D

CrazyDaisy  05.05.2009, 15:20
@bommel65

Dass sich ein nichtdomestiziertes Pferd heftig wehrt, ist natürlich und verständlich. Und ich kann es auch garnicht verstehen, wenn Pferde erst drei, vier Jahre auf die Koppel geschickt werden, kaum angefasst und dann huschhusch schnell eingeritten werden. Das die dabei einen Knacks wegkriegen, auch ohne Knüppel, das glaube ich gerne! Insofern sind wir dann vielleicht doch nicht soweit auseinander mit unseren Standpunkten... ;-)

mmausmoelln
Fragesteller
@CrazyDaisy

vertragt Euch, Ihr Beiden... ;-)
ich wollte mit meiner Frage keinen Streit provozieren, und Ihr scheint wirklich recht nah beieinander zu liegen, was die Einstellung anbelangt.
Jedenfalls: Euch und allen anderen (besonders dem, der auf der Fragesteller ist doof geklickt hat!) vielen Dank für Eure Beiträge!

anderer Grund (bitte nennen)

Zum einen sind Pferde ja domestiziert - es wurden schon die herausgezüchtet, die sich nicht allzu sehr gegen das Reiten stemmen (wer Zebras kennt, weiß was ich meine).

Zum anderen ist es Gewöhnung und Abgucken. Ein Fohlen, das sieht, wie seine Mutter geritten wird, wird in den meisten Fällen einen Reiter auf dem Rücken für eine ganz normale Sache halten (eigene Erfahrung).

eltenjohn  04.05.2009, 18:17

DH !

mmausmoelln
Fragesteller
@eltenjohn

das erklärt, warum die Pferde einer Freundin immer aggressiv wurden, wenn ich meine Tochter auf den Schultern hatte - oder lag das an etwas anderem?
nebenbei: was bedeutet DH? das sehe ich jetzt zum 2. Mal

CrazyDaisy  04.05.2009, 23:03
@mmausmoelln

DH heißt Daumen hoch. Eigentlich sollten Pferde nicht aggressiv werden, weil man jemanden auf den Schultern trägt. Aber vielleicht hat es sie einfach verunsichert, dass da ein "Doppelmensch" vor ihnen stand? Schwer zu sagen. Aber manchmal wollen Pferde auch nur "Mittelpunkt sein" und spielen sich deshalb auf.