Warum laggt mein Drecks Programm so rum?

3 Antworten

Ich vermute stark, du verwendest einen Codec, der für solche Zwecke denkbar ungeeignet ist, also H.264 oder noch schlimmer H.265. Wenn du so einen Clip umkehrst, benötigt das eine gigantische Rechenleistung, weil jeder einzelne Frame während der Wiedergabe rückwärts aus den Folgeframes berechnet werden muss, zudem sind diverse hardwarebeschleunigten Decoder für die Wiedergabe in die umgekehrte Richtung nicht nutzbar, die gesamte Rechenleistung für die Rückwärts-Decodierung muss also die CPU bewältigen. Da kann selbst eine Hochleistungs-Workstation schon mal in die Knie gehen.

Abhilfe: Footage in einen schnittfreundlichen Intraframe-Codec wie Prores konvertieren und damit arbeiten, entweder direkt oder als Proxy.

Sebastian113
Fragesteller

Und hast du Tips wie ich generell mein System optimieren kann?

daedag  08.12.2021, 02:12
@Sebastian113

Grundsätzlich sieht das System hardwaretechnisch nicht so schlecht aus, abgesehen davon, dass es meines Wissens keinen i7 8800k gibt... Tippfehler? Ist es vielleicht ein 8700k?

Als Optimierungstipp, Premiere sowie Videomaterial auf einer SSD laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du die Probleme sonst nicht?

Klingt jetzt so, als hättest Du schon erfahrung mit Premiere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung