Warum läuft mein Hund immer so weit voraus beim Spaziergang?

3 Antworten

Hunde können recht gut abschätzen, in welcher Zeit sie wieder bei Dir sind wenn sie wollen, somit entfernen sich oftmals große Hunde weiter da sie ja auch in recht kurzer Zeit wieder zurück sein können.

Somit ist auch der Radius den der Hund vom Halter selbständig einhält also ohne Training individuell zu betrachten.

Um nun einen kleineren Radius herbeizuführen, wäre eben Radiustraining hilfreich.

Wir markern sowas immer bzw. baue ich das direkt mit dem Schleppleinentraining zum Freilauf ein.

Kurz vor dem Ende der Schleppe je nachdem welche Länge man nutzt wird gemakert, so lernt der Hund sehr schön, genau in diesem Umkreis zum Halter zu bleiben.

Die Schleppe nutze ich da eigentlich für mich als Stütze.

Wenn der Hund schon den Rückruf bei jeglicher Ablenkung beherrscht, denn bleibt die Schleppe hinten dran ohne das ich sie in der Hand halte und sobald das Ende der Leine die Schlaufe mich erreicht, wird gemarkert.

Das wird allenfalls nochmal aufgefrischt zwischenzeitlich aber richtig trainieren müssen wir es dann nicht mehr.

Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Der rennt auch immer ewig weit voraus. Er läuft nicht weg, er hat mich immer im Blick, aber scheinbar hat er sich selbst die Aufgabe gemacht den Weg frei zu machen.😊

ich habe viel mit der 10 m Schleppleine geübt, so dass der Hund in einem einigermaßen vernünftigen Abstand bleibt. Aber man sieht ihm an dass ihm das nicht glücklich macht. Auch wenn ich verlange dass er hinter mir gehen soll dann schleicht er mit hängende Rute und angelegten Ohren hinter mir her.

Du kannst einfach öfter mal die Richtung wechseln, oder umdrehen und dich verstecken, so dass der Hund mehr Arbeit hat dich im Blick zu behalten.

Nimm mal leckere Sachen mit auf den Spaziergang. Wiener Würstchen Käse oder Ähnliches. Wenn der Hund weit voraus ist, dann wirst du ein paar Käsewürfelchen ins Gras und stellst dich da genau hin. Und dann rufst du den Hund nach dem Motto „schau mal Was ich hier tolles gefunden habe“ Wenn du das öfters machst wird der Hund automatisch in deiner Nähe bleiben weil er immer schaut ob du nicht was tolles findest😊. Oder du übst mit ihm Sachen suchen.

Also du „verlierst“ Irgendwas. Handschuhe, Schal, Taschentuch, irgendwas. fordere den Hund auf das zu suchen, such am Anfang gemeinsam mit ihm und Freu dir Ein Loch in den Bauch wenn er es gefunden hat. Du muss halt kreativ werden Und spannend sein für den Hund damit er in deiner Nähe bleibt. Wenn du nur langweilig durch die Gegend läufst dann beschäftigt sich der Hund selber. Und unsere Geh-Geschwindigkeit ist für die meisten Hunde viel zu langsam. Selbst im langsamen Trab sind sie viel schneller als wir.

Ganz einfach, weil du das zulässt.

Wenn dein Hund zu weit weg ist, gehe deutlich zügig in die entgegengesetzte Richtung. Natürlich ohne zu rufen. Dein Hund soll ja lernen auf dich zu achten.

Kann darauf herauslaufen, dass die nächsten Spaziergänge für dich etwas mühsam werden, weil du auf kurze Distanz hin und her gehen musst, bis es deinem Hund zu blöd wird weiter vor zu gehen.