Warum läuft Galadriel in der Hobbit und Herr der Ringe Tribologie die ganze zeit barfuß?

3 Antworten

Ich kann mich nicht erinnern, daß das irgendwo im Roman steht; da sind nur die Hobbits und Gollum barfuß. Ich habe mir die Elben nie barfuß vorgestellt; im Lied von Lúthien und Beren (das Aragorn im Film einmal kurz anstimmt) wird gesagt, daß Lúthien silbergraue Schuhe trug, und auch Legolas läuft mit leichten Schuhen durch den Schnee am Caradhras.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Krader303702
Fragesteller

Ja das weiß ich aber es geht in meiner Frage expliziert um Galadriel. Ich dachte es wurde mal in einem Interview oder so erwähnt. Wenn nicht dann nicht

Wenn keine schuhe erwähnt werden, bedeutet das doch nicht automatisch, dass ständig welche getragen werden. Zumindest in situationen, in denen kein schutz vor gefahren, kälte usw. nötig ist, könnte es in dieser kultur ganz normal sein, barfuß zu sein. Auch in der realen welt gab und gibt es immer leute, die gern barfuß gehen, ohne darüber großes aufhebens zu machen.

Krader303702
Fragesteller

auch in Hobbit wo sie in Dol Guldur waren lief sie auch barfuß. Das war kein schöner Ort und in der Serie hat sie eine ganze Rüstung an. Wahrscheinlich hat indiachinacook recht und man wollte sie nur Naturnäher darstellen

Man sieht nicht nur Galadriel barfuß sondern auch Arwen vielleicht sollen so die Elben Frauen dargestellt werden

Krader303702
Fragesteller

Stimmt schon aber galadriel rrägt ja auch schuhe. Galadriel hingegen hatte nicht mal in hobbit welche als sie Gandald geretet hat aus minas morghul