Wie viele Bänder gibt es in der gesamten Herr der Ringe Welt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher zu Mittelerde gibt es folgende

- Das Silmarillion und daraus weiter ausgearbeitete Geschichten
* Die Geschichte der Kinder Hurins
* Tuor und seine Ankunft in Gondolin
* Feanors Fluch
Diese Geschichten sind teilweise in Prosa, aber mit vielen Anmerkungen
* Beren und Luthien
* Der Untergang von Numenor

- Der Hobbit
- Der Herr der Ringe
- Nachrichten aus Mittelerde
- Das Buch der Verschollenen Geschichten I+II

Weitere auf Englisch (Kannst ja auf meiner Seite mal etwas stöbern:
https://www.tims-tolkien-tempel.de/sammlung/buecher/primaerliteratur/

Bei den Ausgaben des Hobbit und des Herr der Ringe gibt es folgendes zu bachten.

Der Hobbit oder der kleine Hobbit.

Hier handelt es sich um zwei verschiedene Übersetzungen, einmal von Wolfgang Krege und einmal von Walter Scherf.
Leider werden beide Übersetzungen dem Original nicht ganz gerecht und es wurde teilweise auch gekürzt.

Der Herr der Ringe.

Auch hier gibt es zwei Übersetzungen, einmal von Margaret Carroux und von Wolfgang Krege. Hier scheiden sich die Geister, aber es gibt wie beim Hobbit auch Vor- und Nachteile für beide Übersetzungen. Immerhin hat Tolkien noch gelebt, als Margaret Carroux ihre Übersetzung gemacht hat und hat mit ihr auch Korrespondiert.

Man kann sagen Carroux verwendet ein archaischeres Deutsch, Wolfgang Krege hatte den Auftrag eine modernere Übersetzung zu erstellen, dementsprechend ist es mehr unserer heutigen Sprache angepasst.

In beiden Fällen ist es einfach Geschmacksache, was einem mehr liegt.
Hier findet mal eine Gegenüberstellung zum Herr der Ringe
https://www.hobbitpresse.de/2019/02/21/der-herr-der-ringe-drei-uebersetzungen-aus-der-sicht-eines-langjaehrigen-fans/

Bei den Ausgaben gibt es immer wieder beide Übersetzungen. Die Kregeübersetung wurde vor einigen Jahren noch einmal überarbeitet, da es viel Fanprotest gab. Die Anrede Chef für Herrn Frodo wurde durch Master ersetzt, und weitere Kleinigkeiten.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in den neueren Ausgaben Fehler von älteren verbessert wurden. Meist sind das aber Dinge, die nicht unbedingt störend sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer der größten Fans.
BobbyS38
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Der Hobbit ist sozusagen eine Vorgeschichte zu Herr der Ringe, die man allerdings nicht gelesen haben muss um HdR zu verstehen, es vermittelt aber hintergrund wissen was praktisch ist. So kann man einiges in HdR besser einordnen, lernt Thorin Balin und Co kennen...

Dann gibt es noch

Das Silmarillion , eine Sammlung unvollendeter Werke J. R. R. Tolkiens

Ich habe ausserdem noch 2 Bücher Das Buch der verschollenen Geschichten Teil 1 und 2

diese wurden allerdings von seinem Sohn Christopher herausgegeben

BobbyS38
Fragesteller

Welche Auflage der Hauptreihe ist die Beste? Es gibt gefühlt 20 Auflagen von diesen Büchern.