Warum läuft diese Folge gegen 1?

2 Antworten

Du kannst es vielleicht an einem Beispiel vereinfacht sehen, indem wir einfach mal ein paar Beispielwerte einsetzen:Und der Wert wird immer tiefer fallen, je größer n wird. Das liegt daran, dass Exponentielle Funktionen ab einem gewissen Punkt schneller steigen als lineare Funktionen. Das, was unter der Wurzel geschieht ist linear, da keine Exponenten bei der Variable sind.Wenn hier also n gegen unendlich geht, wird der Exponent kleiner und geht gegen 0. Und irgendetwas (Außer 0 und unendlich) hoch 0 ist 1.

Hoffe, ich konnte helfen. Bei Fragen gerne fragen, bei Fehlern bitte korrigieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
Von Experte TBDRM bestätigt

3n + 1 könnte man durch 4n nach oben abschätzen. Beim ersten Faktor ist die Konvergen leichter ersichtlich. Für den zweiten Faktor ist der Beweis hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Grenzwert:_Beispiele#n-te_Wurzel_von_n Zuvor ist auch noch der Beweis für den ersten Faktor.

Wenn unter der Wurzel noch eine Potenz von n wäre, könnte man die Wurzel und die Potenz vertauschen und wegen Grenzwertsätzen oder Stetigkeit der Potenzfolgen.

Insgesamt könnte man ein Polynom von n unter der n-ten Wurzel immer durch ein Vielfaches einer n-ten Potenz abschätzen, sodass Konvergenz gegen 1 folt.