Warum läuft das Blut beim Kopfstand in den Kopf aber beim stehennicht in die Beine?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Venenklappen! Das Blut fließt immer nur in eine ganz besondere Richtung: Arterien nach unten in Richtung Füße ist normal, zurück durch die Venen fließt es nach oben, um dabei nicht zurückzufließen, wird dies von Venenklappen verhindert. Steht man aber auf dem Kopf wird das Blut nicht mehr stark genug nach oben gedrückt bis in die Füße, weil unser Herz dafür nicht ausgelegt ist und das Blut fließt auch durch die Venen zurück, weil es die Klappen in falscher Richtung pasieren kann. Durch diesem Vorgang entsteht dann eben ein ziemlich hoher Blutdruck auf das Gehirn!

wegen der venenklappen, die den rückfluss verhindern.

Hi :-)....na, das ist doch ganz klar^^, in den Beinen ist doch schon Blut drinne...mehr geht einfach nicht rein !

Und das ist genauso klar wie falsch - deiner Argumentation zu Folge würde es sich beim Kopfstand ja auch nicht im Kopf stauen, denn da ist ja "auch schon Blut drinne"

@DoTheBounce

...nö du, das war ja der Witz^^....ím Kopf scheint nicht viel "drinne" zu sein :-)))))))))

Läuft aber in die Beine, nur zum Kopf hin ist der Körper nicht gewöhnt und da sind mit den Halsschlag sehr dicke Transportkanäle