Beine hochlegen, mehr Blut im Kopf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann aus verschiedene Gründen bewusstlos werden. Wenn das wegen einer Hirnblutung geschieht, ist das Hochlegen der Beine kontraproduktiv. Wenn man eine Herzinfarkt hat, ist es auch nicht sinnvoll, das Herz noch weiter zu belasten, indem man den Blutdruck steigert.

Beim Hochlegen der Beine fließt Blut aus den Beinen ab. Wenn man eine Unterversorgung im Kopf oder Brustkorb hat, hilft das.

Die Entlastung der Venen spielt eine Rolle, wenn man z.B. jeden Tag regelmäßig die Beine hoch lagert, um Krampfadern vorzubeugen. Das hat dann aber nichts mit Bewusstlosigkeit zu tun.

Sie meint beine sollte man hochlegen, wenn man bewusstlos ist,

Falsch.

Wenn einer bewustlos ist, wird der Patient in die stabile Seitenlage gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sanitäter

Nein es ist wirklich so. wenn dir schwindelig ist oder Du im schlimmsetn Fall sogar ohenmächtig bist, hilf es am Besten, die Beine Hochzulegen. Das liegt daran, dass das blut in den Kopf laufen soll und das Gehirn mit sauerstoff versorgen muss, welcher in dem Blut transportiert wird.

Ich kann dir daher nur raten, auf deine Kollegin zu hören, da diese Übung mich schon Oft aus Misslichen Lagen "gerettet" hat, da ich einen sehr schwachen Kreislauf habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Beine hoch macht, dann kann das Blut besser zirkulieren. Bewusstlose müssen aber in die stabile Seitenlage.

Das lernst du in jedem Erste Hilfe Kurs, bei Bewußtlosen Beine hoch.