Ist Kopfstand leichter für kleinere Personen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Kopf- und Handstand für kleine Personen leichter, weil die beine nicht so lang sind und somit weniger hebelwirkung wirkt? Und wie sieht es mit saltos aus, weil sie ja auch nicht so hoch springen müssen?

Kopf- und Handstand koennen fast alle Groessen bewerkstelligen.

Beim Salto sieht die Sache schon anders aus. Je kleiner du bist, desto leichter die Ausfuehrung. Und man kann bedeutend schneller drehen als ein wirklich grosser Buerger ;-)

Richtig, die Beinlaenge spielt beim Absprung eine Rolle. Je groesser, desto hoeher musst du springen.

Auf einem Trampolin ist das gut zu verdeutlichen.

Als kleines Maennlein kannst du deine Beine und den Restkoerper naeher an den Drehpunkt bringen. Und dieser Drehpunkt ist die Querachse, die durch dein Becken verlaeuft.

Ich hoffe, du hast es einigermassen verstanden und konnte dir helfen =?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FRDW23
Fragesteller

ja, danke für deine ausführliche antwort

LamaFelix  24.06.2021, 18:29
@FRDW23

you´re welcome ;-)

habe noch etwas dazu geschrieben. Lies mal.