Warum lässt sich ein Sakrament nicht im Bild festhalten?

4 Antworten

Taufe, Ehe, Beichte und Krankensalbung sind Sakramente, die kannst Du bildlich darstellen. Priesterweihe geht auch.

Wein und Brot wären das Bild für die Eucharistie, das Abendmahl. Was sich nicht in ein Bild fassen lässt, dass sich die Wandlung. Die Wandlung von Wein und Brot in den Leib und das Blut von Jesus Christus. (So sieht es die katholische Kirche.)

Grüß Dich Mail6

Doch, das ist im Bild festgehalten und ist ein obskures Ritual und erinnert an vorchristliche Zeremonien wie Blutopfer.

Die Eucharistiefeier ist das Abendmahl und somit auch das Sakrament (von lat. „sacramentum" - Heilszeichen, Heilsmittel). Als Sakrament bezeichnet man im Christentum einen Ritus, der als sichtbares Zeichen beziehungsweise als sichtbare Handlung eine unsichtbare Wirklichkeit Gottes vergegenwärtigt und an ihr teilhaben lässt. Das Wort Eucharistie ist griechisch und heißt Dankbarkeit bzw. Danksagung.

Wikipedia

Bild zum Beitrag

Christus als eucharistischer Heiland: in seiner rechten Hand die Hostie, auf dem Tisch die Reliquie des Heiligen Kelchs (Juan de Joanes, Spanien nach 1550)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eucharistie

Eucharistiefeier der Neuzeit

Bild zum Beitrag

Die Oblate als der Leib Christi die gegessen wird und der Wein getrunken als das Blut Christi (ritualisierter symbolischer Kannibalismus der katholischen Kirche). Meist wegen der Nähe zum Blut Christi ist das Rotwein.

Bild zum Beitrag

Der Begriff Transsubstantiation dafür (lat. für „Wesensverwandlung“), bezeichnet in der römisch-katholischen Theologie die Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Jesu Christi in der heiligen Messe (kath. Kirche). Allerdings ist das schon eine sehr abenteuerliche Konstruktion und befremdet erheblich, zumindest mich. Aber ich bin ja kein Christ sondern freireligiös (nicht freikirchlich!).

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Religion, Christentum)  - (Psychologie, Religion, Christentum)  - (Psychologie, Religion, Christentum)

Du kannst den Vollzug von Sakramenten im Bild festhalten. Beim Abendmahl oder der Beichte lassen sich Menschen aber nicht gerne aufnehmen. Das sind Sakramente, die sehr persönlich sind. Bei der Taufe werden aber oft Aufnahmen gemacht.

Begriffsursprung

von mittelhochdeutsch sacrament, besonders „Abendmahl, konsekrierte Hostie“, entlehnt aus dem gleichbedeutenden kirchenlateinischen sacrāmentum‎, klassisch-lateinisch in militärischer und juristischer Bedeutung „Verpflichtung, Dienst-, Treueid; Strafsumme, Haftgeld“, durch Substantivierung abgeleitet von dem Verb sacrāre‎ „(etwas) einer Gottheit weihen“, dies von dem Adjektiv sacer, cra, crum‎ „geheiligt, heilig“

Das Wort Sakrament kommt in der Bibel nicht vor. Die ersten Christen kannten kein Sakrament. Wie sollte man es dann auch bildlich darstellen können?