Warum kriegt man eigentlich nur Geburtstagsgeschenke, wenn man feiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde, da hast Du vollkommen recht. Im Vordergrund sollte es stehen, dem guten Freund oder Familienmitglied einfach eine Freude zu machen. Ich finde, dabei freut man sich oft selbst am meisten mit, wenn man sieht, dass das Geschenk ins „Schwarze“ getroffen hat.

Und genau deshalb schenkt man ja auch, wenn jemand Geburtstag hat, und so handhabe ich das auch in der Regel, also im engeren Freundes- und Familienkreis.

Und dabei ist es völlig egal, ob derjenige dann eine Feier macht oder nicht, oder sie vielleicht später am Wochenende nachholt.

.

Etwas anders ist es aber schon, wenn es sich mehr um einen weitläufigen Verwandten oder Bekannten handelt, der zu einer Feier einlädt, vielleicht nur zu einem bestimmten Anlass, z.B. einem „runden“ Geburtstag. Hier bringt man natürlich ein Geschenk mit, schon als „Gastgeschenk“ ist das ja wichtig wie bei jeder Einladung. Aber hier würde ich ohne diese Feier auch nicht daran denken, ein Geschenk zu machen, wenn es jemand ist, mit dem ich sonst nicht soviel zu tun habe.

.

Aber noch was: wenn es sich um einen sehr guten Freund handelt oder so, würde ich auch nicht immer abwarten, wenn Geburtstag ist, um etwas zu schenken. Wenn eine besondere Geschenkidee „auftaucht“, freue ich mich auch mal zwischendurch ein Geschenk machen zu können…..

Pinky95
Fragesteller

danke für die tolle antwort:) sehe ich genauso.

valentin301  21.02.2011, 18:46

Und was ich noch zu Deiner Frage sagen wollte als Antwort: für manche Leute ist es halt leider so, dass sie einfach eine "Gegenleistung" erwarten, wenn sie etwas schenken, und wenn sie nicht eingeladen werden, finden sie eben, sie müssten auch nichts schenken....

.

Ich finde aber, ein echtes Geschenk an einen Menschen, der einem wichtig ist, erwartet keine Gegenleistung...

Pinky95
Fragesteller
@valentin301

ja, das stimmt. jetzt ist die antwort noch besser;)

Die Frage ist doch: Was sollte dir denn Freude machen ?

Also ich freue mich über ein "Alles Gute". Das empfinde ich als Freude, weil er/sie an mich gedacht hat.

Empfindest du denn nur Freude, wenn du ein Geschenk zu deinem Geburtstag bekommst?

Das wäre - meiner Meinung nach - nicht richtig.

Natürlich will man beschenkt werden, und das auch ohne Feier. Denn dies zeigt, dass man für jemanden wichtig ist.

Aber wenn man es von der anderen Seite betrachtet, hat man das Gefühl:

Wer es nicht feiert, dem ist sein Geburtstag nicht wichtig.

Somit gibt es auch kein dementsprechendes Entgegenkommen.

und wenn jemand feiert, und man wird nicht eingeladen, zeigt es eine Art von Abneigung - somit gibt es hier auch keine Geschenke.

Diese Haltung muss man auch verstehen.

Pinky95
Fragesteller

nein! es ist nicht so, dass ich nur freude empfinde, wenn ich geschenke bekomme. es gibt wichtigere dinge:D die frage soll keine beschwerde sein, mir ist es halt nur aufgefallen.

danke für die antwort:)

Geschenke unter Erwachsenen haben wir in den verschiedenen Familienteilen fast völlig abgeschaft, auch zu Feiern werden nur "Kleinigkeiten" mitgebracht, Verbrauchsgüter wie Deko, Blumen (für drinnen u. draußen, oder künstliche X-P) Getränke oder Naschzeugs verschiedener Preisklassen.

Nur wenn zu Feiern in Gaststätten etc geladen wird, wird Geld im Umschlag, oder gesammelt, teilweise in phantasievollen Diaramen geschenkt, als Kostenbeitrag, der i.R. aber nie die Kosten pro Person wirklich decken würde.

Aber der Grund ist, dass alle erwachsen sind und sich die wahren Wünsche selbst erfüllen, Geschenke immer mehr oder weniger neben der Spur liegen und so eigentlich eine Geldverschwendung darstellen.

Außerdem kostete diese Schenkerei auf jeder Feier Zeit, die nun lieber mit essen, trinken, tanzen und erfreulichen Gesprächen verbracht wird. Es muss auch nicht verglichen werden, wer was geschenkt hat und man muss nicht Buch führen, der hat mir das geschenkt, nun bekommt er das von mir, weil das ungefähr so aufwändig oder wertvoll ist.

Ausnahme davon sind die Kinder, von Geburt bis Schulabgang (mindestens) werden sie zu jeder Gelegenheit mit Geschenken reich bedacht ;-) auch wenn die meisten Eltern da regelnd eingreifen, wenn sie schlau sind… damit der Schnitt zum Erwachsenwerden nicht so krass ist und sie dann bei GF fragen: Warum kriegt man eigentlich nur Geburtstagsgeschenke, wenn man feiert? :-))

Pinky95
Fragesteller

also nur um es nochmal zu sagen: mir geht es keinesfalls um die geschenke. geschenke sind nicht wichtig.

aber ich persönlich schenke total gerne was. meinen eltern, freunden und wem auch immer. allerdings achte ich darauf, eben nicht irgendwas zu holen, was schön aussieht oder so, sondern darauf, worüber sie sich freuen würden. praktische geschenke eben.

wer sich für geschichte interessiert, bekommt von mir oft eine DVD mit einer historischen dokumentation. wer sich für autos interessiert, bekommt ein kleines, gebrauchbares zubehör von mir. wer im haushalt viel macht, bekommt ein praktisches haushaltsgeschenk von mir.

es geht mir nicht darum, irgendein geschenk zu finden, sondern darum, dass ich sehe, dass der andere sich freut. klar können es auch nur blumen sein. aber ich mache es lieber so:)

ich bin das auch so von meiner erziehung gewohnt. man schenkt sich praktische dinge, die man wirklich gebrauchen kann.

ich verlange keineswegs, dass ich immer solche oder überhaupt geschenke bekomme, überhaupt nicht. aber irgendwie erscheint es mir so sinnlos, jemandem ein geschenk zu holen, wenn gar kein bestimmter grund dahinter steckt. und dass man auch eben nur geschenke bekommt, wenn man feiert.

*Also mir ist das auch schon aufgefalllen ^^ Ich glaube es liegt daran das es komisch kommen würde wenn man kien geschenk bringt wen man auf einer feier eingeladen ist, so ist man irgentwie verpflichtet eins mitzurbingen und wenn keine feier gefeiert wird eben nicht ^^

tja, schon i.O. deine Frage.... und deine Gedanken hierzu ! Ich sehe hier meine eigene Verhaltensweise.... und (schau an).... die ist noch anders und beliebt: ich schenke... n i c h t zum Geb.tag... sondern, wenn mir danach ist ! also genau dann, wenn ich was passendes finde, gibt es dies... als Geschenk u. vorallem nicht, wenn es erwartet wird ! und nun ? Freude ! So haben mehrere.... mehr davon ! ... in mehrererlei .... Hinsicht, weil: unerwartet, überraschend u. toll !

Geschenke sollten: passen ! das als erstes ..... oder überraschen.... und das schaff´ ich damit öfter, als zum Geb.tag.... glaub mir :))