Warum kräht der Hahn am liebsten auf dem Misthaufen?

5 Antworten

Es geht nicht um den Misthaufen, sondern um den erhöhten Standort.

In freier Wildbahn würde er auf einen Baum fliegen, damit ihn möglichst viele Konkurrenten hören.

Das geht auf dem Hühnerhof nicht. Erstens sind ihm die Flügel gestutzt, zweitens stehen in den meisten Hühnerhöfen keine Bäume.

Bessere Weitsicht als auf dem flachen Boden, schön warm an den Füßen, weich = bequem, und mit etwas Glück ist ein kleiner Zwischensnack auch noch gleich dabei - im Misthaufen krabbelt ja genug davon herum.

Er kräht wenn die Sonne auf geht haben er noch nie ein echten Hahn auf einem Misthaufen gesehen (und ja ich war schon ein paar mal auf einem Bauernhof (meistens in Spanien)) und da kräht er immer wen er aus dem Stall gekommen ist

  • Bodenheizung so früh am Morgen
  • Erhöhter Ort, kann seine Hühner besser bewachen
  • kann rauf laufen (muß nicht fliegen)
  • Insekten frei Schnabel

Was will Hahn mehr?

hähne krähen überall. aber - macho-verhalten - eben am liebsten von einem erhöten standpunkt. und misthaufen sind auf bauernhöfen eben für den hahn leicht erreichbar