Warum kräht der Hahn am liebsten auf dem Misthaufen?

5 Antworten

Es geht nicht um den Misthaufen, sondern um den erhöhten Standort.

In freier Wildbahn würde er auf einen Baum fliegen, damit ihn möglichst viele Konkurrenten hören.

Das geht auf dem Hühnerhof nicht. Erstens sind ihm die Flügel gestutzt, zweitens stehen in den meisten Hühnerhöfen keine Bäume.

 

Bessere Weitsicht als auf dem flachen Boden, schön warm an den Füßen, weich = bequem, und mit etwas Glück ist ein kleiner Zwischensnack auch noch gleich dabei - im Misthaufen krabbelt ja genug davon herum.

  • Bodenheizung so früh am Morgen
  • Erhöhter Ort, kann seine Hühner besser bewachen
  • kann rauf laufen (muß nicht fliegen)
  • Insekten frei Schnabel


Was will Hahn mehr?

Was kann ich machen, damit mein Hahn nicht mehr kräht?

Ich habe einen Hahn und dieser kräht rund um die Uhr. Also auch nachts. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die man machen kann, sodass mein Hahn weniger und zumindest nur noch unter Tags kräht? Ich habe schon einmal gehört, dass Hähne nicht im dunkeln krähen. Stimmt das? Also müsste man den Stall dann abdunkeln?

...zur Frage

Kann ich etwas gegen einen aggressiven Hahn tun?

Unser Hahn greift mich in letzter immer an. Ich weiß nur nicht warum. Wenn ich zu den Hühnern gehe, steht er da schon am Zaun und wartet auf mich. Da er auch schon meine Schwester angegriffen hat, hat mein Vater gesagt, wir sollen ihn einfach wegtreten. Ich will den Hahn halt nicht verletzen, und hab ihn nur mit einem leichten Tritt weggescheucht, aber er hört trotzdem nicht auf, mich anzugreifen. Ich hab ehrlich gesagt Angst vor ihm und haue lieber ab, wenn er mich angreift. Vor allem, früher war er nie so zu mir, das hat erst vor zwei Wochen angefangen, aber jetzt hält er mich von den Hühnern fern. Vor meinem Vater und meiner Mutter hat er Respekt, aber nicht vor mir. Also meine Frage: Kann ich irgendwas dagegen tun? Ohne ihn wegzugeben oder zuschlachten?

...zur Frage

Hahn hat Heiserkeit

Ich habe einen jungen Hahn der vor einigen Tagen schon stolz seine prächtige Stimme vorgeführt hat. Nun ist es so, dass er nicht mehr kräht, sondern eher quietscht- als hätte er keine kraft, die stimme richtig hinaus zu pressen.

...zur Frage

Kann man chinesische Zwergwachteln in der Wohnung halten?

Ist das möglich? Wie laut sind die Zwergwachteln und wie häufig kräht der Hahn? Was kann man machen damit der Hahn nachts nicht kräht?

...zur Frage

Hühnerbrut?

Hallöle erstmal, Undzwar plane ich nächstes Jahr eine Hühnerbrut mit einer meiner zwei Brahma Hennen (Wenn möglich auch mit meiner Araucaner Henne). Leider habe ich weder Erfahrungen noch eine Ahnung davon wie das ganze abläuft. Nun zu meinen vielen Fragen 😅: woran erkenne ich dass meine Henne brüten will ? Wenn meine Henne nicht Brüten will kann ich sie dazu bringen wenn ja wie ? Wie lange dauert es bis die Küken schlüpfen ? Was mache ich wenn sie schlüpfen und wie geht es danach weiter ? Wie werden die anderen Hühner und der Hahn reagieren ? Woran erkenne ich das Geschlecht der Küken ? Tut mir leid für die ganzen fragen bitte klärt mich auf 😂 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Woher weiß ein Hahn, wann er morgen krähen soll beziehungsweise muss?

Kräht er denn immer um eine bestimmte Uhrzeit oder kräht er nach dem Stand der Sonne? Weil mir ist mal aufgefallen das bei meiner Freundin im Dorf der Hahn mal punkt 6:00 Uhr gekräht hat...? Mich interessiert nur ob das Zufall ist oder ob seine innere Uhr einfach einzigartig ist, oder vll. kommts ja von den Kirchenglocken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?