Warum kostet Diesel in den USA so viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach so dass gewissermassen die gesammte Wirtschaft vom Transport abhängt. Der Transport wird von dieselbetriebenen LKWs ausgeführt und um der Wirtschaft etwas unter die Arme zu greifen wurden in Europa die Steuern für Diesel gesenkt (bzw sind nicht so hoch wie für Benzin).

In USA wird die Wirtschaft nicht auf gleiche Weise unterstützt, allerdings erheben die ohnehin nicht viel Steuern auf den Sprit. Wenn sich der Sprit in USA weiter verteuert und dadurch zwangsläufig Alles teurer wird kommt es da evtl zu den gleichen Steuererhebungen wie bei uns.

Ich war auch erstaunt darüber, kein Wunder dass sich Amis kaum für Diesel-Autos interessieren. Der Grund ist einfach im Steuersystem zu finden.

In Deutschland sind die Steuern auf Benzin höher als auf Diesel, ganz einfach.