Warum kostet Benzin immer x.xx9?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein...in dem fall wirst du nicht beschissen. (ausnahmsweise mal).

unter 0,005 wird ab und über 0,005 wird aufgerundet.

die 3 stellige anzeige hinter dem komma wurde nach der währungsumstellung deshalb gemacht weil dadurch ein genaueres berechnen der endsumme ermöglicht wird. (macht ja auch was aus wenn ich die tausendstel cent z.b. mal 70 liter rechne). das war sogar eine forderung der EU an die ölkonzerne. wird aber auch bei vielen firmenpreisen intern so durchgeführt wo es bei stückpreisen um große mengen geht.

wollte dir nur sagen....immer endet der preis nicht mit .,..9 . war gestern unterwegs tanken da war der preis für super...1,147 . und bei der anderen tankstelle 1,142

0

Diese 3. Stelle hinter dem Komma gibt es für den Kunden fast nur beim Benzin. Firmen kenne diese Abrechnungsweise auch noch bei anderen Waen, bei denen ohnehin höhere Mengen gekauft werden. Ich vermute mal, dass auch du noch nie genau einen Liter Sprit getankt hast. Wenn du "nur" 10 Liter tankst ist die dritte Stelle verschwunden.

ich glaueb ihr versteht nicht was ich meine^^

das ein preis sich billiger anhöhrt wenn es 1,99 sind anstatt 2€ ist mir kla ABER Benzin kostet doch immer 1,419 oder 1,345 warum haben benzinpreise 3 komma stellen wo es doch garnicht so kleine beträge gibt das man 0,9cent zahlen könnte und warum gibt es dies nur bei benzin und nicht z.b auf obst, gemüse, usw...

doch doch..hab dich schon richtig verstanden...die erklärung steht in meiner antwort.

0

Was möchtest Du wissen?