Warum kosten die Cabrios im Sommer mehr als im Winter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marktgleichgewicht = Angebot & Nachfrage

Bis zu 70 Prozent aller Cabrios werden zwischen März und August verkauft.

Entsprechend geringer fällt die Nachfrage für die restlichen Monate des Jahres aus. Dies gestaltet es im Winter problematisch ein Cabrio zu verkaufen. Zwar suchen einige Käufer gezielt außerhalb der Saison nach Cabriolets, dabei erhoffen sie sich jedoch oft einen niedrigeren Verkaufspreis.

Ist doch logisch. Im Sommer ist die Nachfrage nach Cabrios einfach höher. Ein Wintermantel ist nach dem Winter auch günstiger, als mitten im Winter.

Weil im Sommer mehr Leute Lust auf ein Cabrio haben, wie schon gesagt Angebot und Nachfrage.
Ist bei Motorrädern genau das selbe, man kauft sie im Winter.

Nachfrage steigt, oder hast du schon im Winter Cabrios gesehen, die offen gefahren wurden?

McBean  05.03.2021, 13:09

Habe ich. Ein Bekannter von der Arbeit hatte sein altes Auto aufgeflext. 😁 Die Sitze wurden durch Plastikschalensitze ersetzt. Die waren so gelöchert damit da keine Pfütze stehen blieb. Und im Füßraum waren Abflüsse von Duschen oder Badewannen. 🤣 Im Sommer mit Badehose und Fußbad im Winter dick eigepackt und im Regen mit gelben Regenmantel. Da es im Winter zu der Zeit öfters schneite, hatte er auch im Winter eine Schaufel dabei. Gut, daß es zu dieser Zeit keine Handys gab. Der wäre der Knaller im Netz geworden mit Schneemann auf dem Beifahrersitz oder so.

Mehr Nachfrage steigt die Preise