Warum konsumieren Menschen Süßigkeiten?

7 Antworten

Gegen Süßigkeiten in geringen Mengen ist nichts einzuwenden.

Viele Menschen essen gerne süß.

Ich habe aufgehört damit und habe nicht das Verlangen, Süßigkeiten zu konsumieren.

Gut für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Ich kann und werde nur von mir erzählen: gibt Zeiten, da nasche ich aus Frust, Ärger! Bin dann sauer auf mich, weil ich öfters nichts finde, hab also entweder echt vergessen, mir Süßigkeiten zu kaufen, die ich "nebenbei" futtern kann! Oder, was ich dann später eingestehen muss (mir selbst!): "War gut so, hab ja noch was Anderes liegen: Apfel, Banane, Birne, hat zwar auch Zucker, aber im Moment nicht so wichtig!"

Leider ersetze ich kurze Momente, wo ich ein wenig Hungergefühl habe, durch Nascherei, da bin ich bei, es einzuschränken. Kostet eben Überwindung und ja: Süßes schmeckt nun mal besser als eine Gemüsebrühe, mir jedenfalls!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen konsumieren süßes Obst und andere Süßigkeiten, weil sie sehr gut schmecken.

Gewichtszunahme: Nur wenn regelmäßig zu viel Obst oder zu viel Fett oder zu viele Kohlenhydrate, oder zu viel Zucker gegessen wird. Also zu viele Kalorien gegessen werden, egal welche.

Blutzuckerschwankungen: Der Blutzucker schwankt sowieso am laufenden Band:
durch Obst, durch Kohlenhydrate, durch Bewegung, durch alle möglichen anderen Faktoren und natürlich auch durch Zucker.

negative Auswirkungen auf die Zahngesundheit: Wenn man nicht die Zähne putzt!

Weils lecker ist. In Maßen geht alles, in Massen ist alles schlecht.

Habe auch länger drauf verzichtet, aber es sind einfach immer so gute kleine Snacks und schmecken echt gut. Aber möchte bald auch wieder aufhören, finde solange man nichts isst davon, hat man auch kein Verlangen