Warum kommt mir alles so oberflächlich vor?

8 Antworten

Warum kommt mir alles so oberflächlich vor?

Weil es das ja oftmals ist!

Der Grund dafür ist, dass mich die meisten Menschen langweilen,

Immer die gleichen Texte.....

Menschen reden und reden, unbedacht, einfach so dahin, ohne mal drüber gedacht zu haben.
Sie kennen sich mit Themen nur oberflächlich aus oder plappern eben nach, was sie so eben mal schnell hörten.
Eine Nachfrage, schon kommen sie in Erklärungsnot.
Selbst kennen sie sich zu wenig, um zu verstehen.
Viele wollen auch gar nicht verstehen, weder sich selbst noch andere noch Anderes, um der Wirklichkeit nicht ins Gesicht sehen zu müssen, weil sie ihnen zu hart ist, weil sie nicht wissen, wie damit umgehen, um sich nicht schlecht zu fühlen.

Der Grund dafür ist, dass mich die meisten Menschen langweilen,

Aber was eigentlich stört dich daran?

Was, wenn es mal oberflächlich, entspannt, unperfekt, langweilig, unkompliziert, einfach, naiv ist und zugeht?

Warum bin ich so?

Denke mal, weil du irgendetwas vermeiden willst.
Und der Grund dafür liegt wohl in abwertenden und zu engen Gedanken über das.
Und warum du so denkst, liegt an einem (überwiegend negativen, eingeschränkten) Bild, das du dir irgendwann über das Ungewollte gemacht hast. Dies geschieht oftmals aufgrund einer schmerzvollen Erfahrung oder weil man eben, um weiter leben zu können, eine schnelle Lösung braucht und sich über diesen Weg helfen und distanzieren kann.

Warum bin ich so?

Dein Statussymbol? ;-)

Weil...

Nein, das käme jetzt einer Ferndiagnose gleich.

Dennoch empfehle ich dir, einen Termin bei einem Psychiater mit Fachrichtung Autismus auszumachen.

Zumindest lässt mich deine Beschreibung an Asperger denken oder wenigstens in Richtung ASS (Autismusspektrumstörung).

Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, etwas Smalltalk zu machen.
Klappt allerdings nur bei Menschen, die mir sympathisch sind und ich etwas mit dem Thema anfangen kann.

Dann gibt es Leute, mit denen ich absolut nicht ins Gespräch kommen kann.
Auch nicht, wenn es sich um tiefgründigere Themen handelt. Einfach, weil die Chemie nicht stimmt.

Interessen intensiv verfolgen, kenne ich ebenfalls - bei mir ist es mehr der sprachliche Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch so ähnlich, Menschen mag ich nur gute und nette. Luxusgüter auch, dass erfüllt mein Leben auch. Macht mich aber nicht so wirklich Glücklich. Ich kann es auch nicht nachvollziehen wenn Leute über andere Leute reden, wie wenn der eine geheiratet hat und die eine schwanger ist.

Hallo! Offenbar bist Du intelligent, die meisten Menschen unterfordern Dich bei Gesprächen, vielleicht fehlt es Dir auch an Empathie.

Das ersetzt Du dann durch den Versuch alles wissenschaftlich zu sehen und zu analysieren

Ist halt Deine Art und völlig in Ordnung. Nur besteht die Gefahr dass Du so auf Dauer nicht glücklich wirst

Wünsche ich Dir aber, schönen Tag

Ich finde das ganz in Ordnung, wie du bist. Mir sind tiefgründige Gespräche auch viel lieber und ich war schon immer so. Als Kind hatte ich da wenig Gesprächspartner, aber heute ist das anders. Ich bin immer wieder erstaunt, auf wieviele Menschen ich treffe, die eben nicht oberflächlich sind. Aber diese Menschen treffe ich entweder zufällig, oder ich gehe da hin, wo es bestimmte Themenschwerpunkte gibt.

Ich liebe zwar z.B. LIVE Musik, aber ich erwarte dort nicht unbedingt, ernsthafte Gesprächspartner zu finden. Wenn ich aber zu einer Veranstaltung über Postwachstumsökonomie gehe, sieht das ganz anders aus.