Warum kommt das ständig?

5 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Vor ein paar Tagen gab es ein Update zum Thema Jugendschutz.

Dieser Hinweis wird angezeigt wenn innerhalb einer PN-Konversation bestimmte Ausdrücke, die auf einen sexuellen Austausch hinweisen, gepostet werden und einer der Gesprächsteilnehmer unter 18 Jahren ist (oder sein Alter nicht im Account hinterlegt hat).

Die News zu dem Update findest du hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13200923

Inkognito-Nutzer   10.11.2024, 14:17

Erscheint mir Verbesserungsbedürftig. Es war ein harmloses schreiben ohne sexuelles und dennoch kam die Meldung mehrfach in kurzer Zeit und flutet den Austausch. Besser wieder abschaffen

ChrisCat1, UserMod Light  10.11.2024, 14:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Verbesserungsbedürftig sind manche Neuerungen sicherlich, ein Algorithmus erkennt eben nicht immer so genau um was es geht.

An sich finde ich finde ich solche Updates aber gut und sollten meiner Meinung nach nicht wieder abgeschafft werden.
Wenn es nicht zutrifft ignoriert man eben die Meldung und wenn es doch zutrifft hilft es vielleicht einer Person.

Inkognito-Nutzer   10.11.2024, 14:26
@ChrisCat1, UserMod Light

Wenn’s einmal wäre okay aber wenn es ständig erscheint ist es halt nur nervig und keinesfalls sinnvoll. Ich weiß auch so wie ich etwas melden kann und habe das ja auch schon gemacht wenn ich belästigt wurde. Es wäre daher zumindest sinnvoll wenn man diesen Algorithmus ausschalten könnte.

Das ist ein Schutz (Jugendschutzfilter) damit man nicht versehentlich auf etwas klickt, was doch gefährlich sein könnte

Gruß Gummikugel

Es soll gerade minderjährige menschen auf ihre recht im Netz hinweisen. Wenn der Algorithmus Wörter oder Wortgruppen erkennt, die anstößig sein könnten, wirst du daran erinnert.

Gib dein Alter an, dann verschwindet die Meldung. Sie wird nur Minderjährigen und Personen ohne Altersangabe einblendet.

Entfernen kannst du diese anderenfalls nicht. Sie wird automatisch eingeblendet, wenn das System verdächtige Wörter erkennt (auch im Gesamtkontext einer Nachricht), die darauf hindeuten, dass problematische Inhalte besprochen werden, dass nach privaten Daten gefragt wird, etc.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit > 9 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Hatte das bis jetzt auch ein mal, wahrscheinlich erkennt der Algorithmus bestimmte Wörter oder Wortgruppen und schießt die Meldung automatisch raus