Warum kommt aus dem Auto so viel Rauch?

4 Antworten

Warum kommt aus dem Auto so viel Rauch?
Der Ölstand verringert sich auch nach jeder Fahrt um einiges.

Der Turbolader wird mit dem Motoröl geschmiert. Wenn sich der Ölstand nach jeder Fahrt stark reduziert, und der Turbolader erst kürzlich erneuert wurde, liegt es nahe, dass hier ein Fehler gemacht wurde. Auf in die Werkstatt.

Alternativ könnte es natürlich auch am Motor liegen. Defekte Lader können dazu führen, dass Dieselmotoren von alleine weiterlaufen, das Motoröl für die Verbrennung nutzen. Falls dies bei Dir geschehen ist, wäre auch ein Schaden am Motor, beispielsweise an den Ölabstreifringen, denkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bei Opel eine Lehre zum Kfz-Mechaniker absolviert

Alles Spekulation,

weitere Hypothesen:

Durchaus möglich, das Injektoren hin sind (Einspritzung bei common rail diesel), dann kommt der Rauch aber direkt aus dem Motorraum.

Aus eigener Erfahrung kenne ich auch Rauchwolken bei defektem Russfilter.

Ölverlust und das Auftreten nach Tausch des Turboladers deutet darauf hin dass dieser Defekt ist oder beim Einbau Fehler gemacht wurden.

Vertrösten der Werkstatt deutet aber darauf hin dass die Werkstatt was vermurkst hat und vertuschen will.

Ich würde zu einer anderen Werkstatt gehen. War das ein Bastlerbetrieb oder eine Hyundai Fachwerkstatt ? Jedenfalls ist alles Spekulation, solange kein Fachmann sich das anschaut. Und dann muss die Werkstatt nachbessern oder es wir ein Fall für die Rechtsschutzversicherung.

Ganz einfache Diagnose woher der Rauch kommt, ist er Weiß, verbrennt das Fahrzeug Kühlwasser. Ist er Bläulich verbrennt er Öl.

Die Ursache kann hierbei auch von weiteren Bauteilen kommen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung zum Beispiel. Defekte Kolbenringe können ebenfalls dazu führen, dass Öl verbrannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-Mechatroniker

Ursache ist meist eine ungenaue Einspritzmenge des Kraftstoffes. Das kann an Verschleiß im Einspritzsystem (Einspritzpume, -düsen) liegen oder Fehlern in der Steuerelektronik. Auch das "Chiptuning", das ja die Steuerelektronik beeinflusst, sorgt oft für schwarzen Rauch bei Fahrzeugbeschleunigung.

Jaden173
Fragesteller

Ich danke für die Antwort,

bei meinem kommt allerdings stark weißer/bläulicher Rauch. Bei einer Kontrolle in einem anderen Werkstatt damals, bevor der Turbolader kaputt ging wurde mir auch gesagt, dass die 2 von 4 Einspritzdüsen sehr viel verbrauchen.

Also habe ich das richtig verstanden? Das hauptsächliche Problem liegt an Einspritzdüsen?