Warum kommen nicht weniger Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre?

6 Antworten

Die Atmosphäre wird nicht "verstärkt". Der Anteil bestimmter Gase wie CO2 und auch Methan wird durch die Tätigkeit des Menschen, aber auch durch natürliche Prozesse erhöht. Dabei beträgt der CO2-Anteil nur 400ppm, also 0,04%, der ganzen Luft. Der Methan-Anteil ist noch sehr viel geringer.

Die Einstrahlung der Sonne trifft auf die Erde, Licht wird von der Erde absorbiert und zum Teil in längerwellige Wärmestrahlung umgewandelt. Diese längerwellige Strahlung kann aber Kohlendioxid nicht so gut durchdringen, wie die kürzerwellige Lichtstrahlung. Dadurch kommt es zu einer Erwärmung. Das ist auch gut so, ohne CO2 wäre es nämlich bei uns ziemlich kalt. Wasser wäre kaum flüssig auf der Erde, Leben wäre nicht möglich.

Durch die Erhöhung der CO2-Menge ändert sich aber die Bilanz, es wird mehr Wärme zurückgehalten, was zu einer Temperaturerhöhung führt.

Die frage ist woraus die atmosphäre besteht und wieviel davon da ist.

Nicht jede art von sonnenstrahlung wird von der stmosphähre abgeblock. Um genau zu sein kommt die kurzwellige strahlung so gut wie ungehindert durch. Deswegen ist es bei uns ja auch ziemlich hell. Die dicke der atmosphähre beinflusst das nur geringfügig.

Das Problem hat spelman schon gut formuliert.

Nämlich das die sonnenstrahlung auf den erdboden trifft. Und von da aber in Infrarotstrahlung (auch wärmestrahlung genannt, ist aber genauso noch licht) umgewandelt. Und das Infrarote licht reagiert mit der atmosphäre wesentlich stärker. Um genau so sein mit dem CO2 und auch anderen treibhausgasen. Entsprechend verhindert das CO2 das die strahlung zurück ins all gelangt. (zumindest ein teil davon)

Ein anderes beispiel für die blockade verschiedener wellenlängen des lichtes. Nen fenster z.b. Lässt ja licht problemlos durch. Das ist aber bei UV strahlung nicht der fall. Dies kommt durchs glas nicht durch und wird davon blockiert.

Weiteres beispiel: Durch ne holzwand kommt sichtbares licht überhaupt nicht durch. Mikrowellenstrahlung (auch licht) aber wesentlich besser. So hast du ja auch wlan singal hinter einer holzwand.

Durch das metallgitter einer mikrowelle bei der ds sichtbare licht durch die löcher problemlos durchkommt. Komme mikrowellenstrahlung aber wiederum nicht durch. Deswegen kannste davor stehen und in deine Mikrowelle schauen ohne das dir was passiert.

Die Atmosphäre wird nicht verstärkt, woher hast du das?

Die Verringerung der Sonneneinstrahlung durch Industrieabgase gibt es aber tatsächlich, nur ist der Effekt nicht so stark dass er in der Rechnung wesentlich ins Gewicht fällt. Früher war er wesentlich stärker aber durch Einsatz von modernen Filteranlagen hat man in der Richtung immerhin schon einiges erreicht.

es wird ja nicht nebeliger oder so!

CO2 ist halt nicht zu sehen!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Klimawandel, Atmosphäre)

Weil Sonnenstrahlen und Gase unterschiedliche Eigenschaften haben. WLAN geht ja auch durch die Wand und dein Pups nicht.