Warum kommen immer mehr Chinesen nach Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt verschiedene gründe für chinesen nach deutschland zu kommen, ich hab mal paar zu samen gefasst:

  1. die touris: sie kaufen viele sachen (besonder luxusgüter, die in china wegen denn hohen zoll ect. zu teil das doppelte kosten), finde die kultur interesant und sind halt typische touris.
  2. die studenten: sie gehen nach deutschland um zu studieren (es ist wohl kein geheimnis das in deutschland schulbildung quasi um sonst ist und besser ist als die chinesische). das sind meisten reiche kids (ich sage kids und bin selber jünger.... XDDDD), denn die eltern finazieren all das, und es ist schon verdammt viel für eine nomal chinesische familie, man müsste schon aller mind. zu den obere mittelschicht angehören....) und oft bleiben sie nach der studium auch in deutschland, weil sie ein job gefunden haben (oder die große liebe oder beides)
  3. die liebe: ob echt oder nicht, manche kommen her, weil sie ein deutschen patner haben. tatsächlich sind die wenigsten heirate ge-fake-t, deswegen darf man auf gar keinen fall pauschalisieren.
  4. arbeit: die haben ein arbeit hier gefunden und wandern aus(?)(und ganz neben bei, das sind meistens keine bauarbeiter, sonder hoch spezialisierte anzugsträger, die ganz hoch spezialisierte anzugsträgerkram machen).
  5. die flüchtlinge: dafür kann es viele gründe haben, politische aber andere (oft sind die einfach rein geschmugelt wurden und haben dabei ihren leben riskiert, also haben sie ganz sich total wichtige gründe (und das war nicht sakastisch gemeint)).
  6. andere
Norbert1981  17.01.2015, 14:04

Sehr gut

Aber 1, 2 und 4 sollten eingentlich nicht zu Immigranten zählen

Norbert1981  17.01.2015, 14:20

Zu 2:

Nach meinem persönlichen Wissensstand kommen normalerweise die Kinder der nicht so reichen Familien in China nach Deutschland, um zu studieren (Aufgrund des fast kostenlosen Studiums).

Die wirklich reichen Familien schicken Ihre Kinder zum Studium lieber nach Großbritannien, USA (vor allem USA), Kanada, Australien, Neuseeland und Singapur (dortin kann man sogar Chinesisch sprechen), weil man speziell eine ganz neue Sprache nicht zu lernen braucht (Englisch in China ab Grundschule schon ein Pflichtfach) und als Einwanderungsländer nach dem Studium relativ leichter einen Job finden und dortin bleiben kann.

Ps: Ich habe seit 1994 immer Jedes Jahr China besucht, deswegen kenne ich dies relativ besser.

Doudycat  20.01.2015, 20:32
@Norbert1981

@1. komentar: ich hab nur den überschrift gelesen....>.< @2. komentar: aber mindestens die obere mittelschicht..... P.S.:ich weiß, ich war dort und war in der schule dort(bis die 4te klasse, also bevor es richtig viel druck gibt)..... ich komme aus china....(?)XDDD und ja es kann sein, dass du es besser weißt (ok, das ist ziemlich sicher), aber ich weiß auch etwas, also schreibe ich, dass um es andere näher zu bringen..... ich möchte einfach nur helfen

Weil woanders bessere Umwelt und Luft (Dauer-Smog, Umweltverschmutzungen in China), bessere Ausbildung, besseres Essen locken – etwa in den USA, in Kanada oder in Australien,oder jetzt auch in Deutschland und Europa:

"Trend Zur Auswanderung

Viele Chinesen wollen nur noch weg

http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/viele-chinesen-wollen-nur-noch-weg--98243250.html"

Zudem kommen viele Chinesen inzwischen als Investoren nach Deutschland.

Es gibt beispielsweise in Düsseldorf nicht mehr nur viele japanische Firmen sondern auch zahlreiche chinesische Firmen (ca. 350 chinesische Firmen wie Huawei, ZTE, Yingli-Solar, Air China, China Bank usw., China-Restaurants sind nicht inklusive)

Deutsche sind hier sehr beliebt, gelten als pünklich, gewissenhaft und die Chinesen halten deutsche Technik für überragend und vorbildhaft...ach ja und sie lieben deutschen Fußball und deutsches Bier! Ich glaube hier wird ersthaft mehr deutsches Bier als in Deutschland getrunken :D Einige von meinen Schülern favorisieren Deutschland auch als Studienland...

Sie werden schon Gründe haben, keiner verlässt freiwillig das eigene Herkunftsland. Denn egal wie lange man in einem fremden Land lebt, man vergisst nicht seine Wurzeln. Ich würde mal sagen, dass man in einem Niedrigslohnland wie China, schlecht bezahlt bekommt daher vllt. oder Erdbebengebiet (Tektonische Platten treffen aufeinander)

aufgrund der finanziellen und wirtschaftlichen stärke, sowie des interesses als hochindustrialisiert zu gelten, kaufen viele chinesische konzerne kleine, aber technisch interessante deutsche firmen, um dann "zu hause" deren know how für "eigene" produkte und entwicklungen zu nutzen. natürlich ist das vertrauen zu "eigenen mitarbeitern", die man in die fremde geschickt hat, WESENTLICH größer, als wenn man "nur" leute beschäftigt, die vielleicht gerade mal die sprache des geldgebers sprechen.

Norbert1981  16.01.2015, 22:27

"kaufen viele chinesische konzerne kleine, aber technisch interessante deutsche firmen,"

Das stimmt.

Aber nicht alle Firmen, die von den Chinesen aufgekauft wurden, sind klein:

Gut 1,7 Milliarden Euro investierten Chinesen laut Medienbericht in 2014 , um deutsche Firmen zu übernehmen. Im Visier sind profitable High-Tech-Mittelständler.:

"Chinesen machen im deutschen Mittelstand fette Beute

Solarunternehmen, Automobilzulieferer, Maschinenbauer: Chinesische Unternehmen sind auf Einkaufstour. Welche Perlen des deutschen Mittelstands bereits ins Reich der Mitte gingen.

http://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/industrie-chinesen-machen-im-deutschen-mittelstand-fette-beute/6327164.html#image"