Warum komme ich nicht damit klar wenn jemand mich hasst?

6 Antworten

Man kann es nie allen Menschen recht machen. Du musst das auch gar nicht persönlich nehmen oder so.

Stell dir einfach mal vor das jeder eine Brille trägt, die farbige Gläser hat. Mit jeder Erfahrung die wir machen kommt ein neues, farbiges Brillenglas dazu.

Das führt dann dazu dass wir zwar eigentlich das gleiche sehen, aber manchmal auf eine ganz unterschiedliche Art und weise.

Wenn dich also jemand nicht mag liegt das nicht an dir, sondern viel mehr dass sich die Perspektiven von euch zu stark unterscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Kontrollbedürfnis von dir. Ein heutzutage genannter Begriff ist auch "Kontrollzwang".

Kontrolle = Angst. Du versuchst Kontrolle darüber zu erlangen, dass Leute dich nicht hassen. Damit gibst du deinem Gehirn eine Aufgabe, die es unmöglich einhalten kann, und das überfordert. Es kostet viel Kraft, und kann sehr enttäuschend sein.

Dein Kontrollbedürfnis kannst du in den Momenten klein halten, wo du Vertrauen auslebst. Wo Vertrauen stattfindet, ist kaum noch Raum für, Kontrolle, Ängste und Sorgen.

Du kannst auch mit Fragen spielen, wie: Was würde passieren, wenn mich jemand hasst? Wer hasst mich wirklich von den Leuten, die mich nicht mögen? Und entscheidest dann, das Risiko einer Unterhaltung einzugehen, oder wenn ein anderer Moment dazu herhalten soll, dann auch mal nicht.

Das muss geübt und gelernt werden, aber ich bin sicher du wirst Freude daran entwickeln :-) Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xenia1306
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😅

Normalerweise ist es mir komplett egal was Menschen von mir denken.. ich mag ja auch nicht alle also müssen mich auch nicht alle mögen.. nur in der letzten Woche macht mich jede Konfrontation gegen mich komplett fertig

HobbyHeinrich  11.06.2022, 23:13
@xenia1306

Das kenne ich zu gut: Man weiß einfach die logische Erklärung, warum das eigene sensible Verhalten total unnötig ist, was man gerade lebt ^^

HobbyHeinrich  11.06.2022, 23:14
@HobbyHeinrich

Und manchmal ist es auch berechtigt. Wenn jemand immer gelassen reagiert, auch wenn er/sie beispielsweise beschimpft wird, würde ich mich auch fragen: Was stimmt denn bei dir nicht :-p

Nein, das ist nicht normal. Du kannst nicht ein ganzes Leben lang "Everybodys Darling" sein. Du musst Deinen eigenen Lebensweg gehen und Deine Feinde konsequent - möglichst noch mit einem Lächeln - ignorieren.

Jedem alles recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.

Viel Glück und alles Gute für Dich!

xenia1306
Fragesteller

Danke

Versuche die Meinungen von anderen Personen über dich herauszufinden. Wenn andere Freunde sagen: "Bro alles ist gut, es liegt nicht an dir" Dann kann ich dir anraten an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Lesen, Meditieren, weniger Internet, mehr Sport. Wenn du in längere Krisen kommst, wie ich im Moment, dann rate ich dir an zum Psychologen zu gehen...

einfach systematische Psychoterapie in der Nähe eintippen und es kommen Psychologen, die mit dir zusammen eine Lösung finden wollen

Ich finde das merkwürdig. Mir ist es total egal, ob mich andere mögen. Wer mich nicht mag, soll mich einfach in Ruhe lassen.

und mich bei allem unterstützen

Das finde ich erst recht merkwürdig. Wieso erwartest du von anderen Unterstützung? Das klingt, als würdest du häufig nach Unterstützung fragen. Ich bin zwar hilfsbereit, aber wenn jemand dauernd ankäme, würde ich schon sagen, dass er sich mal selbst bemühen sollte.

xenia1306
Fragesteller

Ich erwarte ja nicht mal Unterstützung.. außerdem meine ich damit eigentlich das mir keiner im Weg steht bei dem was ich mache 😅

Das sehe ich persönlich auch schon als Unterstützung 😅