Warum schaut man den Menschen den man am meisten mag oder gar liebt , als erstes an , wenn jemand ein Witz gemacht hat?

6 Antworten

Ich denke das wird daran liegen, dass die lieblings Person in einer Gruppe immer so die "bezugs person" für einen ist. Man achtet auf diesen Menschen halt am meisten/ist sich ihm am meisten bewusst. Könnte daran liegen, dass man sich bei dieser Person am sichersten fühlt, weil man ihr vertrauen kann

Ob es nur mögen oder Verliebtheit ist, kann man aber in dieser Situation alleine nicht so einfach herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich führe seit 4 Jahren eine glückliche Beziehung

Ich denke um sich zu versichern ob sie andere Person auch lacht um dann halt raus zu finden ob man den selben Humor hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Alibigeste um sich zu versichern, dass das auch beim anderen gleich wirkt um entsprechend "angenehm" zu reagieren. ( was man jedoch grundsätzlich nicht tun sollte, da man nicht mehr authentisch ist)

b. das lässt sich kaum differenzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Suche nach Bestätigung dass man gleich tickt. oder auch abschätzen wie man selbst reagiert. Auch welche Rolle der andere Partner spielt im eigenen Leben

Ob es sich tatsächlich immer so verhält, darf bezweifelt werden. Aber ich stimme der These zu, dass mensch gerne zuerst auf den Partner schaut, um an der Reaktion des Gesichtsausdrucks (Physiognomie) Sympathie oder Antipathie über den Witz abzulesen.

Wenn wir immer so einfach den Unterschied zwischen Sympathie, Mögen und Verliebtheit erkennen könnten, gäbe es weder Fragen noch Missverständnisse. Das fusst auf Erfahrung.