Wie werde ich sozialer? Ich komme nicht gut mit Menschen klar, was tun?

7 Antworten

Da hilft nur an deiner eigenen Einstellung zu arbeiten.

Ich bin selbst sehr schüchtern, kann extrem schlecht auf fremde Menschen zugehen und hasse die meisten Menschen einfach und bin daher lieber allein. Trotzdem habe ich freunde (2-3 sehr gute) und arbeite an der Kasse/Info/Service eines Elektromarkts wo ich auch Tag täglich mit Menschen zu tun habe und treffe mich auch privat Mal mit meinen direkten Kollegen aus der Abteilung.

Es ist schon deutlich besser geworden, aber ich ziehe es noch immer vor was allein zu machen als mich ständig mit Leuten zu umgeben.

Du bist süß. Das gleiche Problem versuche ich gerade anzugehen. Mir hilft es mit Mdnschen in Kontakt zu treten, die ähnliche oder gleiche Interessen teilen - zBsp. Hobby, Lebenseinstellung, die Art zu kommunizieren (zBsp. Gerne mal tiefgründigere Gespräche oder lieber Smalltalk). Und zu versuchen die Hintergedanken die aufkommen wegzudrängen und direkt das gedachte auszusprechen. Klar wird es da auch ab und zu zu Monenten kommen, die nicht so schön sind weil du mal was unpassenden gesagt hast, aber das passiert ausnahmslos jedem und ist auch überhaupt nicht schlimm. Sind so ein paar Tipps die mir meine Scgwester gegeben hat.

Angst ist unnötig.

Aber wisse, dass Menschen von dir erwarten, dass du ihnen Vorteile bringst.

Auch zählt der ERSTE Eindruck, den du bei ihnen hinterlässt.

Am besten, du suchst dir selber schöne, kreative Hobbys. Und suchst dann über die Hobbys Gleichgesinnte. Dann habt ihr Gesprächsstoff.

Vielleicht sogar 1 Hobby dabei, mit dem du anderen helfen kannst und dafür paar € Anerkennung als Dank bekommst.

Vielleicht sogar später als Beruf das machen kannst.

Hi 🙂😃,

Damals, als ich jünger war, war ich auch so schüchtern und zurück gezogen und habe sehr unter meiner Isolation gelitten. Ich dachte, es läge an mir, dass ich keine Freunde hatte.

Das Wichtigste für gut funktionierende Freundschaften ist ein ausgesprochenes gutes Verhältnis zu sich selbst, dass man weiß, was man wert ist!

Setz Dich einmal in einer ruhigen Minute hin und nehme Dir ein Blatt Papier und zeichne mit einem Stift einen Strich senkrecht, so hast Du zwei Spalten.

In der einen Spalte schreibst Du auf, was Du alles an Dir magst und schätzt. Jegliche Charaktereigenschaften, Stärken, so wie alles, was Du denkst, sagst und tust.

Auf der anderen Seite schreibst Du auf, was Du an Dir nicht leiden kannst, was Du an Dir nicht magst. Was Dich an Dich ärgert, bzw. was besser sein könnte.

Manchmal ist man nicht immer so wie man ist und es wechseln Stimmungen wie Meinungen, gerade wenn man irgendwie Stress hat mit irgendwas. Dann steht sowohl als auch in jeder Sparte diametral etwas anderes darin. Aber auch das ist menschlich und muss nicht immer einen Widerspruch darstellen.

Diese Liste kannst Du beliebig fortsetzen, um so eine Kontrolle darüber zu haben, wer Du bist und was Du wert bist.

Nichts in der persönlichen Liste trifft wirklich immer zu 100 % zu. Es gibt aber positive, wie negative Eigenschaften, die lediglich nur zu einem bestimmten Prozentsatz zutreffen. Da jeder Mensch sich weiter entwickelt, ändert sich die Liste möglicherweise im Laufe des Lebens öfters.

..............................................

Vielleicht setzt Du beispielsweise eine Anonce in die Zeitung, bzw. Zeitschrift, dass Du eine Freundin/einen Freund suchst. Du kannst auch rein schreiben, wofür Du Dir eine Freundschaft wünschst.

Keiner hat es verdient, einsam und alleine zu sein. Jeder Mensch braucht einen anderen Menschen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf Deiner Suche.

Und ja.

Ich stelle Dir sehr gerne eine Freundschaftsanfrage.

Mit lieben Grüßen für den Freitag und ein schönes Wochenende wünscht Dir

Aphrodite777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Menschen klar zu kommen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht und je mehr man diese Spezie Mensch beobachtet, desto mehr wird einem klar warum.

Freundschaften ergeben sich mit der Zeit. Mach Sport oder so, da trifft man sicher Leute. Was deinen Körpergeruch angeht, da kann ich nichts zu sagen, weiss ja nicht wie du es mit deiner Körperhygiene hältst.

Wenn du Angst vor Menschen hast, könntest du auch an einer Soziophobie leiden. Da solltest du unter Umständen mal deinen Doc fragen. Vielleicht bist aber auch einfach nur schüchtern und dir fehlt eine Portion Selbstvertrauen. Sieh dich selbst an und sage JA zu dir selbst. Und sage dir in einigen Lagen " Am Arsch vorbei führt auch ein Weg"....du bist du. Du bist ein Original. Keine Kopie, eine einzigartige Rarität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung