Warum können wir uns das absolute "Nichts", nicht vorstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man darüber nachdenkt, denkt man ja an etwas.
Eine einfarbige Fläche zählt auch nicht, ist ja auch ein Gedanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crystallpool  01.04.2024, 19:06

Danke für den Stern ⭐️😄

Es entspricht nicht der möglichen Sinneserfahrung eines Menschen.

Übrigens das Unendliche können wir uns auch nicht vorstellen. Noch nicht mal die unendliche Anzahl von Dreiern bei der Dezimaldarstellung der Zahl ein Drittel. Und natürlich können wir uns auch das Universum als unendlich großen Raum nicht vorstellen und lustigerweise können wir uns auch nicht vorstellen, dass dieser Raum endlich sein könnte.

Ach ja, und wir können uns auch nicht an etwas erinnern bevor es eingetreten ist.

Die menschliche Vorstellungskraft ist ganz offensichtlich erbärmlich.

Das Nichts ist wie die Dunkelheit in einem Raum ohne Licht. Es ist ein Raum ohne Form, Farbe oder Substanz, wo nichts zu sehen, zu fühlen oder zu berühren ist. Es ist die Abwesenheit von allem, ein unendlicher Raum ohne Grenzen oder Eigenschaften.

Da wir mit unseren 5 bis 6 Sinnen leben und unseren Alltag bewältigen, fällt es uns dementsprechend schwer, ohne diese Sinne auszukommen. Man stelle sich für fünf Minuten vor, dass wir nichts sehen, hören, schmecken, riechen, denken und fühlen können.

So stelle ich mir das 'nichts' vor.

Weil dadurch, dass es etwas gibt, ausgeschlossen wird, dass es nichts gibt. Das Nichts ist ja im Prinzip auch etwas, nämlich ein Nichts. Nichts gibt es nur, wenn es wirklich nichts gibt.

Weil wir uns das gesamte genau so schlecht vorstellen können

Ich glaube dass das nichts und das gesamte Parallel zueinander stehen, also in dem Moment wo alles zusammen kommt, ist auch der Moment wo das nichts am nächsten ist

aber beides kann im Grunde nie ganz existieren

Deswegen denk ich ist das nichts eine Art Bewegung wie ein Vakuum und das ganze eine Art Resultat ist

Eine Art Manifestation die sich selbst aufbaut und trägt und neu generiert in dem es einfach nur ist oder nicht ist