Könnt ihr euch vorstellen das es nichts gibt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja kann ich ...es könnte so sein 55%
Nein kann ich nicht 45%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was "Nichts" ist, oder besser zu sein scheint, ist eine Frage des eigenen Wahrnehmungsvermögens, man dachte früher auch mal, das All, etwa zw. Sonne und Erde wäre total absolut leer — weit gefehlt, wie man heute weiß.

Anders gesagt, ob etwas ist oder nicht ist insofern subjektiv. Absolutes "Nichts" würde auch bedeuten, dass es keinerlei Informationen bzw. -Austausch geben könnte. Macht also keinerlei Sinn.

Um etwas wohin stellen zu können, muss dieses Etwas etwas sein. Das Nichts kan man nirgendwo hinstellen.

Eine Vorstellung ist etwas, das man vor sich hinstellt, also muss es etwas sein, kann also nicht Nichts sein.

Nein kann ich nicht

Das Absolute Nichts gibt es nicht!

Wenn die Ordnung aus dem Chaos entstand und das Chaos aus der Finsternis und dem Licht des Universums, dann gab es trotzdem schon das Universum.

Wenn eine Seele ihre Existenz verliert (durch Auflösung gemäß einigen Weltanschauungen möglich), existiert zwar nicht das Individuum weiter, aber trotzdem die Energie der Seele.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

LG ChrystalDragon7 🍀

CatsEyes  14.04.2023, 08:19

Nein... 😉

CrystalDragon7  14.04.2023, 08:27
@CatsEyes

Aus dem Nichts kann nichts entstehen. Es muss also am Anfang etwas dagewesen sein. Bzgl der Seele: ein physikalischer Grundsatz lautet: Energie geht nicht verloren. Wenn wir annehmen, die Seele bestünde aus Energie, dann kann diese nicht verloren gehen. Auf eine gewisse Art leben wir also weiter im Universum. Deswegen gibt es das Nichts auch nicht nach dem Tod!

Jetzt verstanden?

CatsEyes  14.04.2023, 08:35
@CrystalDragon7

Ich weiß was Du meinst, aber da sind eine Reihe von Annahmen dabei, die man nicht als gesichert ansehen kann, muss. Ich hätte nichts gegen Seele z. B. usw., jedoch kann niemand definieren was sie ist, wie sie funktioniert. "Energie" ist ein physikalisch genau definierter Begriff, berechen- und reproduzierbar. Wie soll das also auf "Seele" passen?

CrystalDragon7  14.04.2023, 08:38
@CatsEyes

Kennst du den Versuch, wo man die Seele hat versucht wissenschaftlich nachzuweisen?

CrystalDragon7  14.04.2023, 09:18
@CatsEyes

Na ja, kommt drauf an, ob du das als Erfolg werten würdest.

Der Versuch ging so: man hat Menschen gewogen kurz BEVOR sie gestorben sind und dann kurz DANACH.

Man hat festgestellt, dass der Mensch nach dem Tod soundso viel Gramm weniger gewogen hat als noch kurz zuvor.

CatsEyes  14.04.2023, 10:10
@CrystalDragon7

Mit jedem Atemzug z. B. verliert man bissel Wasser, Gewicht... ob sich genannter Gewichtsverlust nun als Indikator für die entschwundene Seele eignet... Wie groß war der Gewichtsverlust denn?

Ja kann ich ...es könnte so sein

Nichts ist etwas, was am Beispiel erklärbar wird.

Ein luftleerer Raum ist zwar luftleer, aber immer noch ein Raum und deshalb "etwas", weshalb es Nichts, nicht gibt.

Vom Universum in das leere Zimmer, was zwar leer ist, aber immer noch ein Zimmer ist.

Das Nichts verstehen

Die Suche nach dem Vakuum und die Entwicklung der Quantenphysik

Die Beziehung zwischen dem "Nichts" und dem "Etwas" bleibt spannend und wird noch sehr lange Zeit die Forschung beschäftigen. Die Lektüre dieses Buchs ist über große Teile schwer verdauliche Kost und erfordert solide Vorkenntnisse in theoretischer Physik und Astrophysik.

https://www.spektrum.de/rezension/das-nichts-verstehen/1054182

Nein kann ich nicht

Wenn man sich die Frage stellt ob es ein Nichts gibt, beantworten sich die Frage von selbst. Ein Nichts kann sich keine Fragen stellen.

Man redet ja davon das Universum ist aus einen Nichts entstanden. Wie soll man das verstehen? Grob gesagt Energie kann auch negativ sein, so daß es nicht einmal den Energieerhaltungssatz verletzen würde, so habe ich mir das sagen lassen.

Allerdings frage ich mich ob das doch etwas spekulativ ist da von einen Nichts zu sprechen?

Woher ich das weiß:Hobby