Existiert Normalität überhaupt?

7 Antworten

Normal ist ein Ausdruck für fast Alle aber einfach Klischee bedingt ?!

Klischee

Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint. Das Klischee existiert als etwas geistig oder sprachlich Schablonenhaftes.

Was ist ein normaler Mensch?

Lexikon der Psychologie Normalität

Normalität, erwünschtes, akzeptables, gesundes, förderungswürdiges Verhalten im Gegensatz zu unerwünschtem, behandlungsbedürftigem, gestörtem, abweichendem Verhalten (auch: Wahnsinn, Verrücktheit, gestörtes Seelenleben, psychische Krankheit).

Normalität - Lexikon der Psychologie - Spektrum der Wissenschaft
Mamue1968  13.11.2022, 15:17

Was sind Synonyme für normal?

· Mittelmaß · mittelmäßig · nichts Besonderes · normal · Null Acht Fünfzehn · nullachtfünfzehn · ordinär · profan · schlicht · schnöde · seriell · Standard · überall vorhanden · von der Stange (fig.) · Plain Vanilla (fachspr., Jargon) · mittelprächtig (ugs.) · stinknormal (ugs.)

normal - Synonyme bei OpenThesaurus

Mit normal meint man die gesellschaftliche Norm (also der Durchschnitt oder die meisten)

Jeder Mensch ist ein Mensch und ist in fast allen Fällen (99.99%) menschlich.

Definition von Normal = mit dem Umfeld konform.

...z.B. wenn "Leila" irgendwo gespielt wird und hunderte feiernde Männlein und Weiblein gleichermaßen mitgröhlen...dann kann man dies ebenfalls als normal bezeichnen.

Meiner Meinung nach exestiert "Normalität" nicht. Es sollte zumindest keine Norm bei Menschen, Hautfarben und Sexualitäten geben. Jeder ist unterschiedlich und keiner "normal"

Ich glaube nicht dass es eine konkrete Definition für normal gibt.

Es hängt immer vom Umfeld ab, ob eine Person "normal" ist.