Warum können sich Männer nicht auf eine Frau konzentrieren?

14 Antworten

Hallo und Mahlzeit, Anonymeeid!

Ich bin männlich und kann Dir evtl. aus meiner Sichtweise, Erfahrung usw. ein paar Dinge mitteilen. Wie das andere Männer machen/sehen, weiß ich nicht.

Zur Überschrift kann ich Dir meinerseits sagen/schreiben, dass ich mich durchaus auf "eine" Frau konzentrieren kann und immer frei entscheide, was ich mache oder sein lasse. Auch wenn ich ein Mann bin, habe ich letztendlich trotz Gene die Entscheidungsgewalt darüber.

Zwecks "Daten" und "Ausschau" halte ich es ähnlich. Denn, wer sagt denn, dass es mit "der einen" Frau klappt oder es die Frau auch ernst meint? Ich meine das auch nicht böse, halte mir warm oder fahre zweigleisig. Das keineswegs!

Ich mag da auch als junger Typ eine klare Ansage und erwarte Kommunikation. Und, da man sich eh erst kennen lernen muss, dauert das alles. Und was ist, wenn es dann nach x Tagen, Wochen oder Monaten doch nichts ist?

Ich setze das eher so um, dass ich ganz viele Frauen "freundschaftlich" kennen lerne bzw. Interesse habe bzw. es versuche, zumeist klappt es mit dem Kennenlernen gar nicht ;-( Dann muss man doch bei allen Menschen erst einmal schauen, ob es klappt oder nicht. Wenn es dann nicht klappt oder es Zeitverschwendung ist, weil die Frau nicht mag, dann intensiviere ich meine Kraft und mein Geld neben der Zeit in die nächste/andere Frau.

Stelle Dir einmal vor, ich würde es anders machen, dann wäre das enorm zeitaufwendig und umständlich.

Was hat das mit der Jagd oder einer psychologischen Erklärung zu tun? Du bist ja drollig lustig.

Ich finde das als Mann logisch. Denn, auch bei anderen Themen denke ich logisch und agiere vorausschauend. Ich halte allerdings meine Füße still und mache keine Dinge, die sich nicht gehören. Also mit allen Frauen dann rummachen (passiert eh nie) und alle Warmhalten ist nicht mein Ding.

Schaue einmal, ich treffe zwar jeden Tag etliche Frauen, komme in Kontakt mit Frauen, aber es wird nie etwas daraus, da die Frauen schon beim Ansprechen abwinken oder es im Laufe des Gesprächs nicht zum Nummerntausch kommt.

Wäre es z.B. anders, und MANN hat die Nummer, heißt dies doch von weiblicher Seite noch lange nicht, dass die Frau Lust auf eine ernste Beziehung hat, generell mehr möchte usw. Dies habe ich "immer" so erlebt. Und dies, obwohl ich immer ernste Absichten hatte. Dann gab es vereinzelt Dates, aber es hat sich danach seitens Frauen nichts ergeben oder die Mädels hatten es beim Date bzw. danach dabei belassen.

Anfangs hatte ich mir z.B. eine Frau ausgesucht und mein Glück versucht. Parallel eben die Füße still gelassen und mich nur auf diese Frau konzentriert. Es hat aber "nicht" geklappt (wieder von ihrer Seite aus!). Währenddessen hätte ich aber etliche Frauen zumindest freundschaftlich kennen lernen können, hatte aber ignoriert oder abgewunken. Der Zug war dann danach für mich abgefahren. Also musste ich mich danach erneut schwer auf die Suche begeben und mich extrem bemühen.

Verstehst Du das?

Die Vorgehensweise ist nur logisch. Würden z.B. Frauen nicht immer KORBEN, nicht immer gleich bei allen Dingen unbegründet "NEIN" sagen und zudem klare Ansagen machen, sich bemühen und neutral auf Männer einlassen, dann wäre mir als junger Mann sehr damit geholfen.

Ich bekomme eine Nummer und denke, dass es endlich "die eine Frau" ist. Dann dauert es ewig, bis überhaupt geschrieben wird oder es zum Date -wenn überhaupt- kommt. Dann vergehen Tage oder Wochen. Bemühungen, Investitionen usw. und unterm Strich dann wieder nichts.

Logisch ist es daher, wenn man sich neutral freundschaftlich mit diversen Frauen trifft, um dann herauszufinden, bei welcher Frau sich eine Investition (Zeit, Geld, Mühe) lohnt und welche Frau dankbar und froh ist. Das nennt man Effizienz!

Würde ich immer wochenlang abwarten, bis einmal eine Frau zum Gespräch bereit ist, um dann doch abzulehnen, dann wäre ich wohl noch Single bis zum Tode.

Ich sehe das auch nicht als verwerflich an, da man noch in keiner Beziehung ist und auch nichts Falsches macht. Also "INTIM" werde ich nicht und wenn, dann beende ich andere Kontaktversuche oder gehe offen mit Ehrlichkeit und Klärung um.

Ich habe mich z.B. schon oft auf eine Frau konzentriert, dann Zeit verschwendet, weil Sie nicht wollte oder mich eben hingehalten hat. Und ganz ehrlich, auch wenn ich "nur" ein normaler Typ bin, besitze ich auch einen gewissen WERT und warte dann auf die Richtige bzw. schaue, welche Frau dankend annimmt und mich gut behandelt.

Auch heute habe ich bestimmt zehn Frauen angesprochen und versucht, eine Freundin/Frau zu finden. Natürlich erst einmal "kennen" lernen und freundschaftlich. Alle zehn haben mich gekorbt (das war vorher klar!).

Weißt Du eigentlich wie schwer es für mich als Mann ist, eine Freundin/Frau zu finden, die nicht systemkonform agiert, aber freundlich, höflich und nett ist?

Frauen haben es einfach(er)!

Ich bin einsam und muss aktiv etwas unternehmen, sonst passiert nichts!

Und wenn man kein Adonis ist oder nicht reich ist, dann hat man eh kaum Chancen. Ich probiere es dennoch hartnäckig.

Und ja, wenn die Frau es "ernst" meint, dann beende ich natürlich diverse Kontakte bzw. schaue nicht weiter nach potentiellen Weibchen. Das ist für mich selbstverständlich.

Nur, wo findet man denn noch ehrliche Frauen, die einen Freund oder Mann wollen?

Heute habe ich z.B. 10x Körbe bekommen. Man schafft es ja nicht einmal 2023 normal einen Kontakt zu haben auf freundschaftlicher Basis. Die meisten Frauen lehnen ja vorab immer gleich unbegründet ab.

Und zwecks "Konzentrieren auf eine Frau" halte ich respektvoll so, dass ich ein "NEIN" akzeptiere, respektiere und dann meines Weges gehe. Also versuche ich mein Glück bei der Nächsten, die dann hoffentlich dankbarer und neutraler ist.

Ich habe seit Jahren noch keine einzige "neutrale" Frau getroffen, die höflich nett agiert und nicht systemkonform verblendet arrogant oberflächlich ist. Zudem noch Interesse an einer Beziehung hat oder sich erst einmal neutral auf das Kennenlernen einläst.

Wo sind solche Frauen? Also "junge" Frauen? Wo denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymeeid
Fragesteller

Dankeschön für deine lange Antwort, ich beziehe mich auf Männer die sich mit Frauen treffen / Daten bzw eine kennenlern - Phase haben und trotzdem weiter andere Frauen kennenlernen. Ich versteh das mit Adonis nicht genau ? Du kannst doch niemand anderen die Schuld geben nur weil es bei dir nicht läuft …

Die Hormone. Evolutionär ist der Mann nicht dafür ausgelegt, sich auf eine einzige Partnerin zu fokussieren; für die Frau dagegen ist es sehr viel wichtiger, einen möglichst kompetenten, festen Lebenspartner zu haben. Männern geht es viel häufiger einfach nur darum, die sexuelle Lust zu stillen. Das ist nunmal die Biologie.

Blut zu viel woanders als im Gehirn.

Wenn sie damit Erfolg haben, warum nicht. Oder ist deine Vorstellung "moralischer"?

MoonGaze  14.08.2023, 12:37

Ja, ihre Sicht ist per Definition moralischer. Ob das richtig oder gut oder falsch oder was auch immer ist, ist eine andere Frage. Aber moralischer ist es erstmal.

Hoegaard  14.08.2023, 12:44
@MoonGaze

Kannst du mir kurz mal die Definition von Moral zeigen? Ich würde gern selbst nachlesen

MoonGaze  14.08.2023, 12:46
@Hoegaard

Gerne.

Dazu nehme ich ein linguistisches Wörterbuch (nicht Duden) wie z.B. das DWDS, das Moral so definiert:

"System von geschichtlich gewordenen und gesellschaftlich bedingten sittlichen Grundsätzen, Werten und Normen, von denen sich die Menschen in ihrem Verhalten zueinander leiten lassen"

Ihre Sicht ist also moralisch/moralischer.

Hoegaard  14.08.2023, 13:02
@MoonGaze

Aha. Weil er einer anderen Norm folgt, die auch zu diesem "System"gehört, ist ihre Norm aber trotzdem richtig. verstehe.

Komisch, ich kann das gleiche Verhalten bei Frauen beobachten.