Warum können manche kein r rollen?

3 Antworten

Man kann es üben (es ist nicht das Gleiche wie die genetisch angeborene Fähigkeit, die Zunge seitlich zur Mitte zu rollen, sondern die erlernbare Fähigkeit, einen Trill zu sprechen [r]).

Warum es manche nicht können? Sie brauchen mehr Übung, so wie andere auf Anhieb oder nach einiger Zeit immer noch kein „th“ im Englischen sprechen können oder kein (palatalisiertes) weiches „t“ im Russischen oder kein ungerundetes hinteres ɯ⁠ im Türkischen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele können was nicht sprechen.

Das engische r wie in "regret" können sie nicht.

Oder nicht mal ein "th"....

Da können Logopäden helfen. Aber die meisten leben mit ihren Defiziten.

Weil es wiedersprüchlich klingt:

  • Ein "r" lässt man rattern, und nicht rollen..

Daher sprechen sie es eher englisch aus, denn im Englischen wird das "r" immer gerollt, nie gerattert.

Woher ich das weiß:Recherche

iqKleinerDrache  05.04.2023, 22:13

deswegen klingt das eher wie L bei Chinesen