Laute die man als Deutscher nicht aussprechen kann?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir das IPA (Internationales Phonetisches Alphabet) an und vergleiche dieses mit einer Liste ueber die deutsche Phonologie. Alles, was nicht in der zweiten Liste steht, ist in der deutschen Sprache nicht vorhanden.

Koennen (!) kann natuerlich jeder gesunde Mensch alle Laute aus dem IPA. Im Laufe der Kindheit verlernt man lediglich die Laute, die man fuer die Sprache, die einen umgibt, nicht braucht. Diese Laute muss man sich dann spaeter wieder aneignen, wenn man sich mit einer Fremdsprache auseinandersetzt. Das muss dann stark geuebt werden.

Uebrigens sollte man nicht mit Buchstaben arbeiten, wenn man ueber Phonetik sprechen moechte. Buchstaben haben mit Aussprache naemlich relativ wenig zu tun. Um dein Beispiel aufzugreifen: Welches deutsche R meinst du denn? Es gibt in der deutschen Sprache drei verschiedene R (r ʀ �?), die zwar nicht bedeutungsunterscheidend sind, aber je nach Region verschieden bevorzugt werden. Im Chinesischen gibt es hingegen ein nochmal anderes R (ɹ̺), weswegen ein chinesischer Deutschlerner, bzw. ein deutscher Chinesischlerner sich die entsprechend erst wieder aneignen muss.

IPA: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phonetisches_Alphabet

Krayzie31  03.04.2014, 22:05

Dazu sei noch zu erwähnen, dass es auch Probleme gibt, wenn ein bekanntes Phonem an einer Stelle auftritt, wo es in der anderen Sprache gänzlich ungewöhnlich ist, beispielsweise der ach-laut hinter e und i, wie es im spanischen oft vorkommt.

gibt es, am meisten können deutsche das "the" aus dem englischen nicht richtig aussprechen und das "come back", inkl. fernsehleute, eine schande...

JaRa11
Fragesteller

Außer jetzt sowas wie das englische "th" was manche nicht beherrschen...

Jeder Mensch hat die gleichen Voraussetzungen, Laute zu bilden. Also kann jeder jeden Laut aussprechen/erzeugen, wenn er es einübt... Allerdings bleiben wohl die Lautbildungen der ersten Sprache "fester"...

Das ist aber einfach nur auf unfähigkeit dieser personen zurückzuführen. Ich denke es gibt keine Laute die man nicht aussprechen kann

Ich kann nur von mir selbst berichten: Japanische und arabische Phonetik hab ich besser hingekriegt als dieses eine Wort

Moschn-droht-zäaun (oder so). Hoffnungslos trotz viel Üben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister