Warum kochen unsere deutschen Nachbarn sehr portioniert und teilen nicht ihr gekochtes Essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich so nicht (DE) und finde es bei deinem Sohn unanständig. Gäste, egal ob es früher Freunde von unserem Kind waren oder heute, wenn wir Besuch bekommen, werden und wurden immer anständig bewirtet. Es sei denn, das Essen wird abgelehnt.

Die Gründe kann ich dir nicht erklären, warum dein Sohn bei den Nachbarn nicht mit zu Abend essen darf. Vielleicht liegt diese Familie mit ihrem einkommen unter dem Existenzminimum und sie müssen sparen. Oder es sind Geizhälse, denn die gibt es ja leider auch noch.

Um noch auf die angesprochene Portionierung zu kommen. Wir kochen immer reichlich aber Personen bezogen. Das heißt, dass, wenn es Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse gibt, immer reichlich Kartoffeln und auch Gemüse auf dem Tisch steht aber eben nur für jede Person ein Schnitzel.

Doch kämen noch spontane und uneingeplante Gäste, würde uns immer etwas einfallen, um auch diese satt zu bekommen. Bei uns hat noch niemand hungrig unsere Wohnung verlassen müssen (sagt mein Enkel 19).

LG Lazarius

serun123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Gefühl, dass sehr viele nicht mehr diese Offenheit haben und einen Sinn für Gemeinschaft. Das finde ich sehr Schade. Und das Coronavirus macht es nicht grade besser.

Lazarius  03.08.2021, 15:13
@serun123

Bitteschön und sehr gerne. Als man den Sinn für Gemeinschaft über die Menschen verteilt hat, standen sicher nicht alle an, um etwas davon abzubekommen. Das war so und wird auch immer so bleiben. Damit muss man halt leben(können).

serun123
Fragesteller
@Lazarius

Ja, ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht gibt es auch einfach einen anderen Grund.

Lazarius  25.01.2022, 21:16

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Bei uns durfte Besuch immer mitessen wenn diese es wollten. Egal ob es spontaner Besuch war oder nicht. Hungrig ist hier nie jemand nach Hause gegangen

serun123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe meine Vorurteile schon beigelegt.

Versteh ich auch nicht.

Wenn die Kinder nen ganzen Tag drübeb sind und spieln is es normal das sie was zu essen bekommen.

Abendessen is was anderes weil die Kinder normalerweise nicht bis 18h spieln oder so.

serun123
Fragesteller

Naja, weils die Nachbarn sind, bleiben die schon mal länger, sind auch schon 12-13 Jahre alt. Es ist einfach nur unverständlich für mich. Die Aussage ist dann öfters an meinen Sohn.. bitte geh nach Hause, wir essen jetzt oder warte im Kinderzimmer. WTF

Nill  03.08.2021, 14:58
@serun123

Ok das kind im kinderzimmer warten zu lassen is echt unhöflich.

Warscheinlich sind die richtigen geizig.

serun123
Fragesteller
@Nill

Okay danke, naja hoffentlich kann ich deren Sohn ein gutes Vorbild sein, wenn seine Eltern es selbst nicht sein können.

Ich kann bestätigen, dass Russen, die ich besuchte, meistens sehr gastfreundlich waren.

Ich möchte noch eine andere Beobachtung von mir ergänzen: Meistens wird sich immer dort getroffen, wo die größte Gastfreundschaft herrscht. Ich sehe da häufig ein Ungleichgewicht.

Ist man zu den Gästen sehr gastfreundlich (wie man es sein sollte), muss man auch vom Typ jemand sein, der gerne ständig Gäste empfängt.

serun123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nach den vielen Antworten habe ich nun einfach folgendes verstanden: Man kann nicht erwarten, mit der gleichen Gastfreundschaft behandelt zu werden, wie man sie den Gästen bietet.

Suboptimierer  03.08.2021, 15:26
@serun123

Das sowieso nicht.

Das gilt für vieles. Du kannst zum Beispiel auch nicht erwarten, dass andere ihre Wohnung so putzen wie du es tust.

serun123
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich vermute tatsächlich es liegt einfach mehr an der Gesellschaft, als an dem Geiz. Den Aspekt habe ich noch nicht so beachtet. Vielen Dank.

Sicher kocht man portioniert, kaum jemand kann ja alles einfrieren. Das war auch schon vor 40 Jahren so, als ich ein Kind des Osten war. Wir waren zu zweit, war im Sommer die Familie da, um den alten Garten abzuernten, waren wir 20. Da muss dann schon ne andere Kategorie auf getischt werden. Da gab es aber Keller und Speisekammer.

Ihr wohnt neben an. Das ist für mich der Punkt.

Kommt das Kind von weiter weg, will/kann/darf aber abgesprochen noch bleiben, ist das was anderes. Dann WEIß ICH ES JA!

Wir haben es so gemacht, das Junior seinen Freund noch heim gebracht hat und es dann Abendessen gab.

Gerade das Frühstück und Abendessen ist was, da sitzt man zusammen und redet über den Tag.

Insofern verstehe ich nicht, warum beide nicht bei sich essen. Treffen können sie sich dann ja immer nochmal.