Warum kneift mein Hund die Augen zusammen wenn man ihn schimpft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie versucht dein Mitleid zu wecken, damit du nicht mit ihr schimpftst! Du bist ja in ihrem "Rudel" höher gestellt und sie möchte, dass du sie anerkennst und nicht anschimpftst .... Machen Mädchen ja auch wenn sie mit den Augen ganz lieb gucken wenn sie was wollen :-p Außerdem zeigt ein Hund, der den Blick abwendet, dass Du der Boss bist und nicht der Hund

Alphawoelfin992  08.06.2012, 23:40

Autsch, aber sowas von Falsch. Ein Hund hat keinen schimmer was Mitleid ist, also das kann sie definitiv nicht wollen. Allerdings sind Hunde, wie du schon angedeutet hast, harmoniestrebend, heißt: je weniger "Rudelmitglieder" untereinander streiten desto glücklicher ist der Hund, denn Spannungen im Rudel könnten zu einer ganz neuen Rudelordnungführen wobei der Hund sich beweisen müsste was auch wieder stress bedeuten würde... Naja ich hoffe man versteht was ich meine.

Sally2411  09.06.2012, 19:08
@taigafee

Wenn der Hund keine Art von Mitleid kennt, warum sucht er dann unsere Nähe wenn es uns schlecht geht und leckt uns über die Nase (wenn man ihn lässt) wenn wir traurig sind? Hunde können ja auch "beleidigt" sein.... Kenn ich zu gut

Das ist beschwichtigungsverhalten. Hunde untereinander würden das verstehen, die meisten Menschen interpreteren das aber leider als Schuldbewusstsein und schimpfen den Hund stunden nach der Missetat aus in dem Glauben das der Hund ja noch ganz genau weiß was er gemacht hat.

Vielleicht denkt der Hund, dass du ihn jeden Moment angreifst. Hunde bellen sich doch auch erst an, und weil dein Hund denkt, er ist dir unterlegen, schützt er sich schonmal ;D

Hi Mickeylein,

ich hab sowas ähnliches. Meiner macht immer die Augen leicht zu, als würde er gleich einschlafen, wenn ich ihm das "Aus" beibringen mag. Ich dachte mir bis jetzt, das ihn das langweilt.. so wie er immer guckt ^^.

Was er nicht sieht, hört er nicht! :)

Könnte sein, dass das Augenzusammenkneifen dasselbe ist wie bei uns den Kopf zu senken.