Warum knarrt/knattert mein Neues Rad?

1 Antwort

Am besten du holst dir einen Kumpel der da mal mit hin hört, während du da drauf sitzt. Das kann vom Sattel bis Lenker und Pedale alles mögliche sein.

Am Besten nach dem Ausschlussverfahren gehen.

So wäre die erste Frage: Ist es beim sitzen als auch im stehen Fahrrad fahren? Wenn es im stehen auch ist, dann kannst du schon mal den Sattel ausschließen. Und so probierst du dich Stück für Stück durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulFE
Fragesteller

Es ist, wie geschrieben "wenn ich in die Pedale trete".

Sont nicht.

tommgrinn  02.07.2023, 22:05
@paulFE

Also egal ob dabei sitzend oder nicht?

Dann sollte wirklich mal dein Kumpel hinhören, ob es von deinen Pedalen kommt.

paulFE
Fragesteller
@tommgrinn

Also was kann man dann machen wenn es die Pedale sind?

tommgrinn  05.07.2023, 00:28
@paulFE

Es könnten die Pedale sein aber auch das Lager für die Pedalarme. Du müsstest noch herausfinden was von beidem betroffen ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann einfach neue Pedale kaufen und testen.

paulFE
Fragesteller
@tommgrinn

Meinst du damit nur die auftrittpedale, oder die ganzen - also auch mit dem Lager?

Und gibt es eine (mögliche) Erklärung für das geräusch? das würde mich auch interesieren

tommgrinn  07.07.2023, 10:30
@paulFE

Es könnte schlicht weg etwas Fett fehlen. Wenn ein Lager trocken ist, dann kann es knarren. Das Gleiche ist aber auch möglich, wenn das Lager ausgeschlagen oder Sand/Staub rein gekommen ist.