Warum knacken Knie schon im jungen Alter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal solltest Du wissen, was überhaupt bei diesem Knacken geschieht. Das hat nämlich absolut niemand der Beantworter hier überhaupt erwähnt.

In Deinen Gelenken ist eine Flüssigkeit vorhanden. Bei schneller Bewegung entstehen (genauso, wenn Du beispielsweise ein Glas Wasser umrührst) kleine Gasbläschen in der Flüssigkeit. Bewegst Du das Gelenk dann nochmal, platzen diese Bläschen und das ruft dann dieses Knacken hervor.

Es ist also absolut nichts schlimmes, wenn Deine Gelenke knacken, allerdings kann es auf Dauer dazu führen, dass die Gelenkflüssigkeit eindickt und zähflüssiger wird, was dann später im Alter mal zu Gelenkproblemen führen kann. Bei Dir kommt jetzt aber auch noch das Wachstum hinzu, was das Knacken begünstigt. Daher würde ich mir an Deiner Stelle jetzt überhaupt keine Gedanken machen. Wenn dieses Knacken in ein paar Jahren, wenn Du ausgewachsen bist, immer noch vorhanden ist, dann solltest Du Dich mal an einen Sportmediziner wenden, der nachschaut, ob Du beim Sport Deine Gelenke richtig belastest oder da etwas falsch machst.

Wie gesagt, absolut kein Grund zur Sorge, wenn Deine Gelenke knacken. Es sind einfach nur die Gasbläschen, die zerplatzen. Genau das Gleiche geschieht auch, wenn man beispielsweise die Finger knacken lässt.

46

Bei einer anderen Antwort ist von einem Meniskusschaden die Rede. Da muss man dann unterscheiden, ob es in den Kniegelenken knackt oder knirscht. Knacken ist unbedenklich, Knirschen hingegen nicht.

0

Dein Körper befindet sich gerade noch im Wachstum. Es ist also absolut normal, wenn deine Knie(e) auch mal knacken! Wenn sie aber täglich knacken, da du auch Leistungssport machst, würde ich das mal mit einem Arzt besprechen. Evtl. überforderst du deinen Körper im Moment damit etwas. Das solltest einfach abklären. Vielleicht wäre vorübergehend ein bisschen weniger Sport gut. Ich würde nicht ewig damit warten, ich hatte in jungen Jahren auch schon mal eine sehr schmerzhafte und entzündliche Kniegeschichte, weil ich es sportlich übertrieben hatte. Da musste ich mir dann auch das Knie spritzen lassen. Aber je früher du das abklären lässt, desto eher lassen sich Spätfolgen vermeiden!

Soweit ich weiß kann das mehrer gründe haben, am besten mal beim Orthopäde vorbei schauen. Gelenke können aber generell knacken, was nicht unbedingt eine Krankheit sein muss.

Was möchtest Du wissen?