Warum klingt beim öffnen bei Discord mein Sound auf einmal blechern (Mac)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass an normalen Bluetooth Einschränkungen liegt.

Für die Musikwiedergabe nutzen Bluetooth Kopfhörer aller Art das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP). Die Verwendung von dem Profil bringt die sehr große Kompatibilät zwischen Kopfhörern und auch Smartphones, Laptops und co.

Das Profil unterstützt allerdings nur die Wiedergabe von Ton. Das Mikrofon kann darüber nicht angesprochen werden.

Dann gibt es auch noch das Headset Profile (HSP), welche ebenfalls Audio Übertragen kann. Hier wird auch ein Mikrofon unterstützt. Als Nachteil die Tonübertragung zu den Kopfhörern wesentlich schlechter. Die limierte Bandbreite von Bluetooth wird ein Grund dafür sein.

Sofern Apple zwischen ihren eigenen Geräten nichts eigenes entwickelt haben, sind auch Apple Produkte davon betroffen.

Das gleiche Phänomen wird auch zwischen anderen Geräte auftauchen. So z.B. iPhone und AirPods oder AirPods und Windows Laptop.

Moin

Ich habe das selbe Problem mit meinen Beats und dem MacBook auch.

Einfache Lösung (funktioniert bei mir), einfach als Ausgabegerät im Discord deine Kopfhörer angeben und als Eingabe das Mikrofon von deinem MacBook.

So hat es bei mir geklappt und ich kann labern im Discord und gleichzeitig Musik in guter Qualität hören.

mfg