Warum klingen Vietnamesen so komisch?

1 Antwort

Der Charakter ihrer Sprache ist sehr speziell. Vietnamesisch ist eine sehr komplexe tonale und konsonantenreiche Sprache. Für Vietnamesen ist Deutsch eine komplett andersartige Sprache, wie es für Deutsche umgekehrt nicht anders wäre. Unser Glück wäre zumindest, dass Vietnamesisch in Lateinschrift geschrieben wird, wenn auch voller diakritischer Zeichen und zuweilen anderer Aussprache von Buchstaben. So wird das D wie ein stimmhaftes S (wie in Sonne) ausgesprochen, während unser D-Laut im vietnamesischen als Ð zu schreiben wäre. Wer vietnamesisch lehnt, wird bald großen Respekt vor dieser Sprache haben.

uhyrius  07.11.2023, 23:46

"stimmhaftes S" gibt es in Deutschland nur im Norden. Bayern, Österreicher und Schwaben haben nur das stimmlose s, Bei uns klingt das s in Rose wie das ß in Straße.

mulan2255  08.11.2023, 00:21
@uhyrius

Im Hochdeutschen ist das aber so. Ich habe Dialekt nicht berücksichtigt. Und das stimmhafte s gibt’s nicht nur im Norden. … Anyway. Ich habe schlicht etwas zur Phonetik gesagt, was sicher nicht falsch ist, auch wenn man unter Bayern, Schwaben und Österreichern es anders ausspricht. … Wird dort auch Raßen oder Vaße anstelle von Rasen und Vase gesagt?

uhyrius  08.11.2023, 00:24
@mulan2255

Ja, ich (Bayrisch-Schwaben) spreche das so. Das mit dem stimmhaften s kenne ich nur von Englisch.